Letzter Gruppendienst in 2023

Das Jahr neigt sich so langsam dem Ende zu, nächste Woche beginnen die Feiertage und so haben wir diese Woche auch unsere letzten Gruppendienste für 2023 durchgeführt.

Alle Gruppen haben sich dieses Mal mit dem Thema Beleuchtungsgeräte beschäftigt. Hierbei haben wir uns angeschaut, welche Mittel uns persönlich zur Verfügung stehen (Helmlampe, Handlampe), aber auch was die Fahrzeuge uns an Lichttechnik bieten. Beim Fahrzeuglicht mit Umfeldbeluchtung angefangen, über die Lichtmasten, sowie die externen Scheinwerfer samt Stativ wurde alles auf Herz und Nieren getestet und fleißig ausprobiert. Vor allem in der dunklen Jahreszeit brauchen wir diese Technik fast bei jedem Einsatz.

Als Abschluss wurde uns dann noch der Lichtmastanhänger vorgestellt. Dieser ist normalerweise bei der Berufsfeuerwehr stationiert und ist eine Kombination aus Lichtmast und Generator. Für unseren Dienst durften wir diesen genauer unter die Lupe nehmen und konnten dabei auch viel Neues lernen.

Jetzt vor Weihnachten finden noch die letzten Dienstabschlüsse (Weihnachtsfeier und Maschinistenabschluss) statt und dann heißt es hoffentlich auch für uns erstmal eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit.

Ihr wollt unverbindlich bei einem Dienst vorbeischauen? Dann schreibt uns gerne an 🚒

Dieser Artikel wurde zuletzt am 12.01.2024 von Felix Schütze bearbeitet.