Gerätehaus

Fahrzeughalle

In unserer Fahrzeughalle finden unsere vier Einsatzfahrzeuge Platz.

Drei elektrische Tore, welche im Alarmfall über einen einzigen Schalter gleichzeitig mit dem Starten der Abgasabsauganlage geöffnet werden können, gewährleisten im Einsatzfall ein zügiges Ausrücken.

Der Umkleidebereich befindet sich ebenfalls in der Fahrzeughalle und ist rings um die Fahrzeuge angeordnet. Jeder Feuerwehrkamerad besitzt einen eigenen Spind, in dem er seine persönliche Einsatzbekleidung sowie ein paar private Gegenstände deponieren kann.

Da bei den regelmäßigen Wartungsarbeiten auch kleinere Reparaturen anfallen, befindet sich im hinteren Bereich eine Werkbank. So ist es möglich, etwaige Mängel schnellstmöglich zu beheben.

Für die Dokumentation der Dienste und Einsätze sowie etwaiger Nachbesprechungen, gibt es im Eingangsbereich vor der Karte des Einsatzgebietes ein Schreibpult, ein Alarmmonitor sowie eine kleine Sitzbank.

Nebengebäude

Das Nebengebäude in Richtung Straße beinhaltet unsere Sozialräume. Hier finden sich im Erdgeschoss unter anderem ein Büro für das Ortskommando, die Toiletten und der Versorgungsraum.

Im ersten Stock befindet sich dann unser Gemeinschafts- und Schulungsraum. Dieser wurde über die Jahre immer mal wieder von uns verändert. Aktuell ist er offen eingerichtet und beinhaltet Sitzgelegenheiten und Tisch, eine Bar mit einer kleinen Küchenzeile, einem Kühlschrank für Getränke, sowie einem Projektor samt Soundanlage.

Neubau „Danziger Straße/Grashof“

Baufortschritt
%1

2021 überreichte das Land der Stadt einen Förderbescheid im Wert von 630.000€ für den Neubau unseres Gerätehauses.
2023 wurde der Bebauungsplan öffentlich ausgelegt („Th49“)