Historie

Im Jahre 1872 wurde die Freiwillige Feuerwehr Salzgitter-Thiede nachweislich gegründet. Bereits 1873 bestand die Thieder Feuerwehr aus 50 Mann, wurde dann aber um zehn Mann erweitert, da bei einer Einwohnerzahl von 1155 die Minimalstärke auf 58 und die Maximalstärke auf 81 Mann festgesetzt war. Zu diesem Zeitpunkt gab es 102 Wohnhäuser in Salzgitter Thiede, an Gerätschaften standen zwei fahrbare Spritzen mit Saugwerk (Pferdebespannung) sowie 160 Meter Druckschlauch zur Verfügung.

Seit dieser Zeit bilden zahlreiche Ereignisse die Geschichte der Thieder Wehr, u. a. die Gründung einer eigenen Feuerwehrkapelle im Jahre 1909.

Der heutige hohe Stand der Freiwilligen Feuerwehr Salzgitter-Thiede und damit im Feuerlöschwesen der Stadt Salzgitter ist entscheidend darauf zurückzuführen, dass im Jahre 1980 der Wehr ein neues Grundstück zur Verfügung gestellt wurde. Auf diesem Gelände wurde eine Fahrzeughalle mit mehreren Einstellplätzen für Fahrzeuge und Gerätschaften sowie ein separates Feuerwehrhaus errichtet, in dem sie noch heute untergebracht sind.

Die wichtigsten Ereignisse in der Geschichte unserer Wehr können Sie in der nachfolgenden interaktiven Historie erleben.
Die vollständige Historie steht auch als PDF unter folgendem Link zur Verfügung:

1872

Auf einer Gemeinderatssitzung am 18. Dezember wird die Freiwillige Feuerwehr Thiede gegründet. Die Ausrüstung bestand zum damaligen Zeitpunkt aus einer Kastenspritze auf vier Rädern mit 12 Mann Bedienung, einer Hakenleiter, einem Hanfeimer und zwei großen Äxten.

1873

Zu diesem Zeitpunkt bestand die Wehr aus 50 Mann. Mitglied konnte jeder „unbescholtene“ Bürger des Ortes ab dem 18. Lebensjahr werden.

1874

In diesem Jahr wurde nun auch in Steterburg eine Freiwillige Feuerwehr aufgebaut. Hier sollten 25 Mann den Brandschutz sicherstellen, die fast ausschließlich aus Stiftspersonal und Arbeitern des Gutes zusammengesetzt waren.

1892

Die Thieder Wehr feierte ihr 20-jähriges Jubiläum. Während der Feierlichkeiten brach in der Zuckerfabrik ein Feuer im Dachgeschoss aus, das von den anwesenden Feuerwehren aber schnell gelöscht wurde.

1896

Anschaffung einer Spritze mit Saugwerk

1909

Gründung einer Feuerwehrkapelle

50-Jähriges Bestehen der Feuerwehr Thiede

1942

Die Stadt Salzgitter-Watenstedt wurde gegründet. Die Freiwilligen Feuerwehren waren nun dem Kreisführer unterstellt. Zum neuen Wirtschaftsbezirk Thiede-Steterburg/Watenstedt gehörten auch Beddingen, Bleckenstedt, Drütte, Hallendorf und Immendorf, die unter anderem heute den Löschbezirk 2 bilden.

1943

Ortsteil Thiede zählt 6619 Einwohner, zusammen mit Steterburg kam man auf eine Wehrstärke von 51 Männern und einer Ausrüstung in Form eines Tragkraftspritzenanhängers (TSA) und drei Hochdruckspritzen. An Board waren 300 Meter B-Schlauch und 400 Meter C-Schlauch.

1947

Es fand die erste Versammlung der Feuerwehr Thiede in der Nachkriegszeit statt. Als Nachfolger von Louis Röver, löste Otto Deman diesen in der Führung der Wehr ab.

1952

Achtzigjähriges Bestehen der Feuerwehr Thiede. Die Feierlichkeiten wurden auf der „Herlinger“ (heutiger Standort des Penny-Marktes) ausgerichtet.

Im Jahre 1957 wurde die Notrufnummer „112“ eingeführt.
Die Fahrzeuge der Wehr waren an der Nordseite in der Riedestraße untergebracht.

1972

Der damalige Ortsbrandmeister Hermann Eppers begrüßte in diesem Jahr bei schlechten Witterungsverhältnissen zahlreiche Gäste zum 100-jährigen Bestehen der Ortsfeuerwehr Thiede.

1977

Die Zeitung berichtete über die neue Bleibe für die Freiwilligen aus Thiede, dem ehemaligen Kloke’schen Hof. Unter der Leitung von Ortsbrandmeister Gerhard Jahns wurde zuerst die alte Scheune zu einer Fahrzeughalle umgebaut. In einem weiteren Bauabschnitt folgte das ehemalige Wohnhaus, welches wegen der Bausubstanz abgerissen wurde und neu aufgebaut werden konnte.
Die Freiwillige Feuerwehr Steterburg wurde aus Kostengründen ebenfalls in dieses Gebäude verlegt.

1980

Den Freiwilligen stand schon zu dieser Zeit bereits ein TLF 16 sowie ein RW 2 zur Verfügung.

1981

Manfred Ostermann löste im Januar Gerhard Jahns als Ortsbrandmeister ab. In den folgenden Jahren bekamen die Thieder einen Schlauchwagen, ein Löschfahrzeug sowie einen Einsatzleitwagen.

1997

Unter der Leitung von Ortsbrandmeister Uwe Mühlhoff wurde das 125-jährige Bestehen gefeiert. Die Jubiläums-Wehr hatte 143 Mitglieder, von denen 63 Männer und 9 Frauen waren. Gefeiert wurde das Fest mit einem Tag der offenen Tür und einem Festball.

1999

Da die beiden Feuerwehren Thiede und Steterburg im Regelfall meistens zusammen alarmiert wurden und sich gemeinsam eine Bleibe teilten, wurde 1999 der Beschluss gefasst, die beiden Ortswehren zusammenzuschließen. Mit 24 „Ja“-Stimmen und 3 Enthaltungen wurde der Vorschlag von der Wehr angenommen.

2001

Am 03. März fand die erste gemeinsame Jahreshauptversammlung statt. beide Vertreter der Wehren berichteten, dass die Zusammenführung bereits gut geklappt hätte.
Die Wehr zählte nun 85 aktive und 95 passive Mitglieder.
Der ehemalige Ortsbrandmeister der Steterburger Wehr, Ralf Nagel, war nun zusammen mit Hans-Jörg Offner bis zu den Neuwahlen stellvertretender Ortsbrandmeister.

2002

Die Neuwahlen fanden im März 2002 und Michael Rode wurde zum neuen Ortsbrandmeister gewählt, Stellvertreter blieb Hans-Jörg Offner.