Drum & Marchingband

Ursprünglich entstand die Marchingband in den USA nach dem Ende des Bürgerkrieges auf militärischer Ebene.

Die Stilrichtung der Musik belief sich am Anfang nur auf militärische Marschlieder. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurden immer mehr private und schulische Marching Bands gegründet. Die Richtung der modernen Marching Bands entstand in den 1960er Jahren. Da der Stil der modernen Marching Bands in den USA verwurzelt ist, sind viele Namen und Begriffe ohne Übersetzung aus dem Englischen übernommen worden. Die älteste Deutsche Marching Band („The Sound of Frankfurt“) wurde bereits in den 60er Jahren gegründet und besteht bis heute. Neuerdings werden Marching Bands zunehmend auf Volksfesten eingesetzt, um populäre Musik und die mit den Marching Bands verbundene Show darzubieten.

Geschichte

Bereits 1909 existierte innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Thiede eine „Kapelle“, die sich jedoch im Laufe der Jahre wieder aufgelöste.

2012 hatten sich einige Musikbegeisterte in Eigeninitiative zusammengefunden, um ihrem Hobby des Musikmachens nachzugehen. Da die Gründung eines eigenen Vereins nicht zur Diskussion stand, suchte man nach Möglichkeiten, sich bereits bestehenden Vereinen oder Organisationen anzuschließen
Nach verschiedenen Gesprächen und Abstimmungen wurde beschlossen, sich der Feuerwehr Thiede anzuschließen. Nach über 100 Jahren existiert nun wieder eine musikalische Sparte innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Thiede.

Die Drum & Marchingband besteht zurzeit aus rund 15 Mitgliedern ist damit auch gleichzeitig einer der 5 musiktreibenden Züge innerhalb der Feuerwehr Salzgitter.

WIR SUCHEN DICH

Instrument- und Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.

ÜBUNGSZEITEN

Montags: 18:00-20:00 Uhr (Gesamtzug)
Mittwochs: 18:30-20:00 (Drumline)

Treffpunkt ist das Schützenhaus Thiede