Wer sind wir? Was machen wir?

Die Jugendfeuerwehr ist die Nachwuchsabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Thiede. Wir führen Mädchen und Jungen im Alter von 10 – 16 Jahren altersgerecht an die Aufgaben und Tätigkeiten unserer Feuerwehr und dem allgemeinen Feuerwehrwesen heran.

Dazu vermitteln wir den Jugendlichen in den wöchentlich stattfindenden Ausbildungseinheiten die umfassenden Tätigkeiten der Feuerwehr. Die Ausbildung und Betreuung wird von erfahrenen und auf die Arbeit mit Jugendlichen ausgebildeten Mitgliedern unserer Feuerwehr übernommen.

Die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr ist sehr umfangreich ausgelegt: Die genauen Kenntnisse der Fahrzeuge und Geräte, die praktische Anwendung von Einsatztaktiken im Löschangriff und der technischen Hilfeleistung oder das richtige Verhalten in der Erste Hilfe gehören zu unseren Inhalten. Dafür haben die Jugendlichen während ihrer Zeit in der Jugendfeuerwehr die Möglichkeit ihren Ausbildungsstand mit der Jugendflamme und der Leistungsspange prüfen zu lassen.

Ziel der Jugendfeuerwehr ist es letzten Endes, dass die Jugendfeuerwehrmitglieder den Umgang von sachgerechter Hilfeleistung an Mitmenschen in Notlagen erlernen und bei Erreichen des 16. Lebensalters schon auf den Übergang in die Einsatzabteilung vorbereitet sind.

Aber nicht nur Feuerwehr steht bei uns auf dem Programm. Der Spaß in der Jugendfeuerwehr hat eine ebenso wichtige Bedeutung. So nehmen wir regelmäßig Zeltlagern teil, bei denen die Kameradschaft untereinander gefördert wird und neue Freundschaften geknüpft werden. Weiterhin gehören auch sportliche Aktivitäten, Teilnahmen an lokalen Veranstaltungen und Ausflüge zum Alltag der Jugendfeuerwehr.

Unsere Leistungsfähigkeit stellen wir mehrmals im Jahr bei Wettkämpfen mit anderen Jugendfeuerwehren aus Salzgitter und der Umgebung unter Beweis.

Anmeldung für die Jugendfeuerwehr

Im Folgenden Formular können Sie Ihr Kind gerne anmelden. Wir melden uns dann bei Ihnen so schnell wie möglich.

Wann und wo trifft sich die Jugendfeuerwehr?

Wir treffen uns im jeden Freitag (außerhalb der Ferien) von 16:30 – 18:30 Uhr am Gerätehaus in Thiede.
Das Gerätehaus findest du hier:

Am Dorfkrug 3, 38239 Salzgitter-Thiede

Häufige Fragen zur Mitgliedschaft

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Spaß an der Jugendfeuerwehr habe?

Dann solltest du unbedingt einmal vorbeischauen und dir selber ein Bild machen. Wir laden dich gerne ein, die Jugendfeuerwehrdienste zu besuchen. So kannst du selber entscheiden, ob du Mitglied werden möchtest.

Kostet mich die Mitgliedschaft etwas?

Die Mitgliedschaft ist kostenlos! Die Bekleidung und Ausrüstung für die Jugendfeuerwehr wird dir von uns gestellt. Es fallen gegebenenfalls Kosten für die Teilnahme an Zeltlagern oder Ausflügen an.

Muss ich irgendwas mitbringen um mitzumachen?

Nicht wirklich. Wichtig ist es nur Interesse und Freude an der Feuerwehr mitzubringen.

Dies musst du allerdings beachten um mitmachen zu können:
du wohnst in Salzgitter-Thiede oder in einem Ort der nahen Umgebung ohne eigene Jugendfeuerwehr
du bist mindestens 10 und maximal 16 Jahre alt (danach ist die Einsatzabteilung für dich interessant)

Besuch uns doch mal und folge uns auf Social Media!

Dennis Hartung

JUGENDWART