Neues aus der Kinderfeuerwehr

Die Dienste der Kinderfeuerwehr sind ein voller Erfolg. Es ist einfach toll zu sehen, wie sehr sich die Kids für die Feuerwehr interessieren und wie viel Spaß sie an den Diensten haben.

Nach der Kick-Off-Veranstaltung im Februar ging es für die Kinder los mit der Ausrüstung der Feuerwehr 👨‍🚒. Hier haben wir ihnen einmal gezeigt was wir bei Einsätzen alles mitnehmen müssen und anschließend konnten die Kinder selber nochmal spielerisch in die Rolle der Feuerwehrfrau- und des Feuerwehrmanns schlüpfen.

Der letzte Dienst vor den Osterferien stand dann ganz im Zeichen der 4 Aufgaben der Feuerwehr: Retten, löschen, bergen und schützen. Die Kids konnten nach einer kurzen Theorieeinheit spielerisch ausprobieren, was zu welcher Aufgabe gehört, sei es ein Spielzeugauto mittels Kübelspritze löschen 🧯, ein Auto aus einem Hang bergen 🚒 oder nach einem Unfall die auslaufenden „Betriebsstoffe“ aufsammeln 🚧.

Frisch aus den Osterferien ging es diesen Mittwoch dann weiter mit Erste Hilfe ⛑️ und dem Notruf ☎️. Adrian von Firestorm Safety erklärte den Kindern was der Notruf ist und was Bestandteil eines Verbandkasten ist. Danach ging es dann in Stationen darum, die Theorie umzusetzen: An einer mussten die Kinder den Notruf wählen, an einer anderen ging es um das Anlegen eines Verbandes und an der dritten um die stabile Seitenlage. Wir haben echt super Nachwuchsdoktoren 👩‍⚕️👨‍⚕️ und Erste-Hilfe-Profis bei uns unter den Mitgliedern.

Weitere Berichte über die Dienste der Kinderfeuerwehr folgen.

Du hast Interesse mitzumachen? Dann nehme hier Kontakt mit uns auf.

Dieser Artikel wurde zuletzt am 09.04.2024 von Felix Schütze bearbeitet.