Einsatzbericht:
Nachdem der Silvesterabend zunächst ruhig begonnen hatte, wurden wir sowie die Berufsfeuerwehr um 00:41 Uhr zu einem Brand in der Nähe vom Bahnhof in Salzgitter-Thiede alarmiert. Bereits auf der Anfahrt bestätigte sich die gemeldete Lage.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Holzunterstand bereits in Vollbrand, was zu einer starken Rauchentwicklung führte. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz nahmen von verschiedenen Seiten die Brandbekämpfung auf. Im weiteren Verlauf führte die Berufsfeuerwehr umfangreiche Nachlöscharbeiten, unter anderem mit Schaum, durch.
Erst nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das volle Ausmaß des Schadens sichtbar: Zwei Autos waren vollständig ausgebrannt, der Holzunterstand wurde komplett zerstört.
Auf dem Rückweg von der Wache unterstützte unser LF 20 KatS die Polizei bei der Bekämpfung eines Mülleimerbrandes. Gegen 03:00 Uhr konnte der Einsatz für unsere Einsatzkräfte beendet werden. Die restliche Nacht verlief für uns ruhig.
Silvester stellt die Feuerwehr Thiede immer eine Einsatzbereitschaft. Eine feste Gruppe feiert dann entweder mit der Familie Zuhause oder mit den Kameraden an der Feuerwehr den Jahreswechsel und ist somit im Einsatzfall schnell verfügbar.


