Wohnungsbrand

Einsatz-Info: 09/2026
Alarmierungszeit: 21.02.2026 01:35 Uhr
Stichwort: B2 Y Wohnungsbrand
Einsatzort: Franz-Kafka-Ring
Eingesetzte Fahrzeuge: MTW, HLF 10, GW-L2, LF 20 KatS
Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr Salzgitter, Polizei Salzgitter

Einsatzbericht:

In der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 01:35 Uhr wurden wir zu einem Wohnungsbrand mit gemeldeten Menschenleben in Gefahr alarmiert. Die zuerst eintreffende Polizei bestätigte die Lage: Eine Person sollte sich noch im ersten Obergeschoss in der Brandwohnung befinden, eine weitere im Keller.

Umgehend wurden Maßnahmen zur Menschenrettung eingeleitet. Im weiteren Einsatzverlauf bestätigte sich diese Lage jedoch nicht. Die vermisste Person befand sich nicht mehr in der Brandwohnung und konnte ebenfalls im Keller aufgefunden werden.

Beide Personen wurden daraufhin durch die Einsatzkräfte umgehend aus dem rauchfreien Keller ins Freie begleitet und dem Rettungsdienst übergeben.

Unser Angriffstrupp ging anschließend zur Brandbekämpfung in das erste Obergeschoss vor. Die Brandbekämpfung gestaltete sich zunächst schwierig, da in der gesamten Wohnung absolute Nullsicht herrschte und der Brandherd nicht sofort lokalisiert werden konnte. Durch das Schaffen von Abluftöffnungen sowie den Einsatz eines Hochleistungslüfters konnte die Sicht deutlich verbessert werden. In der Folge konnte der Brand schließlich als brennendes Sofa im Wohnzimmer lokalisiert und erfolgreich gelöscht werden.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde ein weiterer Trupp unserer Ortswehr zur Durchführung von Nachlöscharbeiten sowie zur Kontrolle mittels Wärmebildkamera in das Gebäude entsandt.

Nach „Feuer aus“ wurde die Einsatzstelle zurückgebaut, sämtliche Geräte und Armaturen gereinigt, die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht sowie die persönliche Schutzausrüstung getauscht. Für viele Einsatzkräfte endete der Einsatz damit erst gegen 04:30 Uhr in der Nacht.

Benjamin Pietsch
OrtskommandoTeam Öffentlichkeitsarbeit
Dieser Artikel wurde zuletzt am 22.02.2026 von Benjamin Pietsch bearbeitet.