Aktive Mitgliedschaft

Schnuppertermin vereinbaren

Fördernde Mitgliedschaft

weitere Informationen

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

So machst du mit!

Schnupperdienste

Komm einfach vorbei!
Bei deinen ersten Diensten hast du die Möglichkeit uns ganz unverbindlich und locker kennenzulernen. Lass uns vor deinem Besuch wissen das du dabei bist 😀

Unsere nächsten Dienste finden wie folgt statt:
– 03.05.2024: Freitag, 19:00 (Großer Dienst)
– 07./08.05.2024: Dienstag & Mittwoch, 18:30 (Gruppendienst)
– 14.05.2024: Dienstag, 18:00 (Maschinistendienst)

Eintritt in die Feuerwehr

Die Schnupperdienste haben dir gut gefallen? Jetzt folgt – wie immer – der formale Teil. Der Eintritt in die Feuerwehr! Wenn nichts dagegen spricht: Willkommen im Team!

Einkleidung

Nach den Formalitäten kommen wir direkt wieder zu den spannenden Sachen. Du erhältst deine Einsatzkleidung! Dafür gibt es in Salzgitter die Kleiderkammer. Hier erhältst du alles von Jacke bis Schuhe über Helm und Handschuhe.

Modulare Truppausbildung

Die Grundausbildung findet im Stadtverband mit anderen neuen Feuerwehrmitgliedern aus anderen Orten von Salzgitter zusammen statt. Hier lernst du alles wichtige innerhalb von ungefähr 7 Wochen um mit auf Einsätze fahren zu dürfen.

Du hast noch Fragen? Vielleicht haben wir die Antwort!

Welche Anforderungen muss ich erfüllen um mitzumachen?

Bei uns sind fast alle willkommen. Da es sich aber um eine verantwortungsvolle Aufgabe handelt gibt es ein paar kleine Anforderungen:

• mindestens 16 Jahre alt
  • sportliche Grundfitness (du musst kein Leistungssportler sein)
  • nicht wegen Brandstiftung verurteilt sein
  • Interesse an der Feuerwehr
Kostet mich die Mitgliedschaft in der Feuerwehr etwas?

Die Mitgliedschaft in der Feuerwehr ist vollkommen kostenlos. Die Ausrüstung bekommst du komplett durch die Stadt gestellt. Es fallen lediglich kleinere Kosten für Getränke und Essen an.

Muss ich bereits einen Beruf gelernt haben?

Nein! Wir haben keine beruflichen Anforderungen, ein Schüler ist genauso willkommen wie ein gelernter Handwerker oder Informatiker.
Das ist das schöne an der Freiwilligen Feuerwehr: Jeder kann mitmachen!

Wie verträgt sich meine Arbeit und die Feuerwehr?

In Bearbeitung (Gesetz, Freistellung, Erstattung, Einzelfall, nur Arbeitsort in Thiede)

Ich wohne nicht in Thiede kann ich trotzdem mitmachen? (Doppelmitgliedschaft)

In Bearbeitung

Bin ich über die Feuerwehr im Einsatz- und Übungsdienst versichert?

In Bearbeitung

Was ist der Unterschied zwischen einer aktiven und einer fördernden Mitgliedschaft?
EigenschaftenAktive MitgliedschaftFördernde Mitgliedschaft
Einsatzbereitschaft rund um die Uhr
Für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Salzgitter 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag zur Stelle sein.
Teilnahme an den Mitgliederversammlungen
Beförderungen, Ehrungen, Neuwahlen und die Jahresberichte der Führungskräfte miterleben.
JaJa
Besuch von feuerwehrtechnischen Lehrgängen
Kostenlose Weiterbildung bei der Berufsfeuerwehr Salzgitter oder an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Zivilschutz, um Ihr Feuerwehrwissen zu erweitern.
Teilnahme an Wettbewerben und Ausbildungsdiensten
Aktiv am Erfolg der Feuerwehr teilhaben und eine qualifizierte Ausbildung, um für den Einsatz bestens gerüstet zu sein.
Ausstattung mit Uniform und Einsatzkleidung
Die Ausgehuniform für feierliche Anlässe und moderne Einsatzkleidung zum Schutz vor möglichen Gefahren bekommt jedes Feuerwehrmitglied beim Eintritt gestellt.
Teilnahme an Veranstaltungen der Feuerwehr Thiede
Unterstützung und Teilnahme bei unseren zahlreichen Aktivitäten in und um Thiede, nicht nur als Besucher.
JaJa
Erlangung von Dienstgraden
Beförderungen für besondere Verdienste und Leistungen erlangen und in der Feuerwehr Karriere machen.
JaNein

Deine Frage konnte noch nicht beantwortet werden?