Unangekündigte Alarmübung

Einsatzort: KJT Thiede
Eingesetzte Fahrzeuge: LF 10, HLF 10
Weitere Kräfte:

In den Freitagabendstunden wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Kinder-und Jugendtreff am Sportpark alarmiert.

Nach schneller Erkundung vom Gruppenführer des LF konnte eine Verrauchung im Kellerbereich festgestellt werden. Im Gebäude sollten sich auch noch eine ungewisse Anzahl an Personen befinden.

Schnell machte sich der Angriffstrupp auf den Weg, um das Gebäude zu durchsuchen. Im oberen Bereich konnte dieser schon einige Personen finden und aus dem Gebäude hinaus begleiten. Nachdem sicher war, dass sich oben keine Personen mehr befanden, wurden im Keller noch zwei weitere Personen gerettet.

Nach der Menschenrettung erfolgte die Suche nach dem Brandherd, welcher durch Nebelmaschinen symbolisiert wurde, da es sich bei diesem Einsatz um eine unangekündigte Alarmübung handelte.

Während der Brandbekämpfung wurde auch noch ein Atemschutznotfall simuliert und der Sicherheitstrupp konnte den verunglückten Kameraden schnell retten.

Nach etwa 2 Stunden waren die Fahrzeuge wieder einsatzbereit im Gerätehaus.

Dieser Artikel wurde zuletzt am 29.11.2023 von Feuerwehr Thiede bearbeitet.