Rauchmelder(-pflicht)

Es ist erschreckend: Noch immer werden zwei Drittel aller Brandopfer im Schlaf überrascht. Ein lautes Alarmsignal von einem Rauchmelder warnt frühzeitig bei einer giftigen Rauchentwicklung und hilft somit dabei leben zu retten.

Eine schlafende Nase riecht nichts

Während unseres Schlafes nehmen wir bestimmte Reize nicht so gut war und das ist gefährlich. Was viele Menschen bei einem Brand unterschätzen ist die Quelle der Gefahr: 95% der Brandtoten sterben an den Folgen einer Rauchgasvergiftung. Die Todesursache „Verbrennung“ ist somit bei einem Brand recht gering. Bereits zwei Atemzüge im dichten, giftigen Rauch, reichen aus, um ohnmächtig zu werden und zu sterben.

Rauchmelder haben sich als wichtiges Werkzeug zum Retten von Leben bei einem Brand erwiesen. Den betroffenen Personen bleiben durch ein frühes Auslösen nach dem Alarm im Schnitt lebenswichtige 120 Sekunden um sich rechtzeitig in Sicherheit zu bringen.

Und auch wenn man selber nicht Zuhause ist: Rauchmelder helfen dabei Brände frühzeitig zu erkennen und Schaden zu verhindern.

Rauchmelder sind nicht optional!

Mittlerweile herrscht in allen Bundesländern eine Rauchmelderpflicht. In Niedersachsen wurde diese für Neubauten bereits 2012, für Bestandsbauten 2016 verpflichtend.

Aber wo müssen Rauchmelder installiert werden?

Die Bauordnung aller Bundesländer schreibt vor, dass folgende Räume mit Rauchmeldern ausgestattet werden müssen:

  • Schlafzimmer
  • Kinderzimmer
  • und Flure in Wohnungen, die als Flucht- bzw. Rettungswege dienen

Eine flächendeckende Ausstattung mit Rauchmeldern lohnt sich jedoch auch in anderen Räumen. Je mehr Rauchmelder vorhanden sind, desto einfacher kann ein Brand erkannt werden! Im Bereich der Heizung und des Kamins empfiehlt sich zusätzlich auch ein Einsatz von CO-Warnmeldern, da diese unsichtbare und geruchslose Gefahr vor allem in diesen Bereichen eine tödliche Gefahr birgt.

Was ist beim Kauf und der Installation wichtig?

Hier findest du eine kurze Zusammenfassung was wichtig bei der Installation von Rauchmeldern wichtig ist. Weitergehende Informationen findest du weiter unten.

  • Beim Kauf von Meldern immer auf das Q-Siegel achten
  • Bedienungsanleitung beachten
  • Rauchmelder nicht an Stellen installieren, an denen es häufig zu Fehlauslösungen kommt (z.B. in der Nähe des Herds oder über der Dusche)
  • Melder immer möglichst mittig im Raum an der Decke anbringen. Bei Dachschrägen nie in der Dachspitze montieren, sondern rund 50cm Abstand nach oben, sowie seitlich zu Wänden oder Balken einhalten. (Hinweis für CO-Melder: Diese sollten in etwa 1,5m Höhe an der Wand angebracht werden bzw. nach Bedienungsanleitung)
  • Einsatzbereitschaft mit Testknopf überprüfen
  • Niemals den Rauchmelder mit Möbeln oder ähnlichem verdecken oder über den Melder streichen/tapezieren
Rauchmelder-Lebensretter.de

Auf dem Informationsportal finden sich viele Hinweise zu Rauchmeldern, außerdem findet man hier eine Liste mit geprüften, hochwertigen Rauchmeldern.

Auf dieser neutralen, werbefreien Seite finden Sie relevante und aktuelle Informationen und Antworten auf Fragen wie beispielsweise:

Generell lohnt sich ein Blick auf das Informationsportal: www.rauchmelder-lebensretter.de

Bilder von rauchmelder-lebensretter.de

Felix Schütze
Team HomepageTeam Öffentlichkeitsarbeit
Dieser Artikel wurde zuletzt am 21.07.2024 von Felix Schütze bearbeitet.