Sirenentöne

Eine schnelle und effiziente Warnung der Bürger ist in den letzten Jahren wieder immer wichtiger geworden. Im Zuge dessen hat die Stadt Salzgitter viele der alten Sirenen durch neuere Anlagen ersetzen lassen.

Seit Anfang 2023 wird die Feuerwehr außerdem nicht mehr über die Sirene alarmiert, da mittlerweile zur Alarmierung andere Mittel zur Verfügung stehen (Digitaler Meldeempfänger und Alarmapp). Damit ist es nun einfacher für Bürger zu erkennen, ob es ein Sirenenton ist, der sie betrifft.

Bitte beachten: Teilweise können durch Umweltbedingungen noch die Sirenen aus den Nachbarstädten (vor allem Wolfenbüttel) gehört werden. Diese nutzen, Stand jetzt, noch die Alarmierung der Feuerwehr über Sirenen.

Unterschiedliche Sirenentöne

Warnung vor Gefahren

Eine Minute auf- und abschwellender Ton

Schalten Sie sofort das Radio oder den Fernseher ein und informieren Sie sich bei weiteren Warnplattformen nach weiteren Informationen (siehe „Weitere Warnmethoden“)

Entwarnung

Eine Minute Dauerton

Alarmierung der Feuerwehr

3x 15 Sekunden Dauerton
(findet in Salzgitter keine Anwendung mehr)

Bundesweiter Warntag

Seit 2020 gibt es den bundesweiten Warntag. An jedem zweiten Donnerstag im September proben Bund, Länder und Kommunen das Warnnetz für den Katastrophenfall. Ziel ist es, den Bürgern zu zeigen welche Warnmöglichkeiten es gibt und Feedback über die Funktionsweisen zu erhalten.

Weitere Informationen beim BBK

Weitere Warnmethoden

Neben der Sirenenalarmierung gibt es verschiedene weitere Plattformen:

• Cell-Broadcast
    Seit 2023 setzt der Katastrophenschutz Cell-Broadcast ein. Dieses System sendet automatisch eine Warnung an jedes eingeschaltete Telefon welches im Umkreis um einen Schadensbereich ist.
  • NINA
    ist die offizielle App des Bundes für Warnungen in der Bevölkerung. Sie zeigt zusätzlich noch weitere Informationen an
  • Warntafeln in Städten
    An das MoWaS (modulare Warnsystem des Bundes) angeschlossene Reklametafeln können im Notfall zur Warnung der Bevölkerung genutzt werden.

Offizielles Informationsvideo des BBK

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Dieser Artikel wurde zuletzt am 07.04.2024 von Felix Schütze bearbeitet.