Ausbildungen und Lehrgänge

Erste Hilfe

Der Erste Hilfe Ausbildung ist die erste Unterrichtseinheit welche man in der Freiwilligen Feuerwehr erhält. Diese vermittelt den angehenden Feuerwehrkameraden alles wichtige rund um das Thema Reanimation, Versorgung von Verletzungen und vieles mehr. Diesen Lehrgang muss jedes Feuerwehrmitglied vor Beginn der modularen Grundlagenausbildung absolviert haben. Der Lehrgang ist äquivalent zu einem normalen Erste Hilfe Kurs für den Führerschein.

Modulare Grundlagenausbildung

Die modulare Grundlagenausbildung (ehemals Truppmann Teil 1 & 2 Ausbildung) ist die Grundausbildung für jeden Feuerwehrmann. Sie besteht aus verschiedenen Modulen die den angehenden Feuerwehrmitgliedern alles wichtige für das Einsatzgeschehen vermitteln soll.
Sie besteht aus den sogenannten Basismodulen, welche alle Grundlagen vermitteln, welche für jede Feuerwehr, unabhängig der (Spezial-)Ausrüstung wichtig ist. Themen sind unter anderem Fahrzeugkunde, Digitalfunk, Löscheinsatz und einfache technische Hilfeleistung.
Fortgesetzt wird die Grundlagenausbildung mit den Ergänzungsmodulen. Diese sind auf die jeweilige Ortswehr abgestimmt, um so Übung mit bestimmter Ausrüstung zu vertiefen.
Das Ende der modularen Grundlagenausbildung stellt der Kompetenznachweis dar. Dieser umfasst ein „Nachweisheft“, welches ähnlich einer Stempelkarte, die Teilnahme an den Modulen bestätigt.

Atemschutzgeräteträger

Der Atemschutzgeräteträgerlehrgang (kurz AGT) vermittelt den sicheren Umgang mit schweren, umluftunabhängigen Atemschutzgeräten. Hierbei werden Themen behandelt wie Atemgifte, wie funktioniert eigentlich unsere Atmung, aber auch Einsatzgrundsätze und Notfallsituationen werden vermittelt und geübt. Eine besondere Herausforderung bei diesem Lehrgang ist die nötige körperliche und geistige Fitness die benötigt wird, um diesen Lehrgang zu absolvieren. Deshalb müssen alle Teilnehmer vor Beginn die modulare Grundlagenausbildung abgeschlossen haben. Desweiteren muss das sogenannte „AGT-Casting“ absolviert worden sein, welches den Teilnehmern einen ersten Eindruck von dem Lehrgang geben soll.
Um auch nach dem Lehrgang eine Einsatztauglichkeit festzustellen, müssen sich Atemschutzgeräteträger regelmäßig einer arbeitsmedizinischen Untersuchung, der G26.3, unterziehen und eine Leistungsüberprüfung durchführen. Hinzu kommen theoretische- und praktische Fortbildungen.

Maschinist

Der Maschinistenlehrgang vermittelt den Feuerwehrmitgliedern auf der einen Seite rechtliche Vorgaben und gibt Hinweise rund um die Handhabung von Feuerwehrfahrzeugen im Übungs- und Einsatzdienst. Auf der anderen Seite lernen die Teilnehmer aber auch den Umgang mit den Feuerlöschkreiselpumpen und den Stromerzeugern. Das gelernte Wissen müssen die Teilnehmer in einer theoretischen und praktischen Prüfung unter Beweis stellen, um diese Gerätschaften bedienen zu dürfen. Voraussetzung für die Teilnahme ist die abgeschlossene modulare Grundlagenausbildung.

Truppführer

Gruppenführer

Zugführer

Sonstige Lehrgänge/Fortbildungen

Technische Hilfeleistung

In Salzgitter werden den Feuerwehrmitgliedern Fortbildungen zum Thema „Technische Hilfeleistung“ angeboten. Diese werden abhängig von der jeweiligen Ausstattung der Ortswehr vergeben. Dabei geht es teilweise um die Vermittlung und Vertiefung von theoretischen Inhalten wie z.B. die Ordnung des Raumes, aber auch um die praktische Ausbildung an technischen Geräten wie dem hydraulischen Rettungssatz an Schrottautos.

Motorkettensäge

Der Motorkettensägenlehrgang befähigt die Teilnehmer die Kettensäge im Einsatzfall bedienen zu dürfen. Neben einem kurzen Theorieteil sind Praxisübungen hier enorm wichtig und fester Bestandteil des Lehrgangs.

Chemikalien Schutzanzug

Führerschein Klasse C

In Bearbeitung.

Dieser Artikel wurde zuletzt am 02.03.2024 von Felix Schütze bearbeitet.