Unsere Ausrüstung (PSA)

Wie auch in vielen Berufen gehört die persönliche Schutzausrüstung (PSA) auch bei der Feuerwehr dazu. In den letzten Jahren hat die Stadt Salzgitter dabei immer auf die Standardausführung des Landes Niedersachsens gesetzt. Da diese aber mit den Jahren nicht unbedingt dem neuesten Stand der Technik entsprach, wurden für alle aktiven Kameraden im Stadtgebiet eine neue PSA angeschafft, welche am Jahresanfang 2023 ausgegeben wurde.

Die neue Schutzbekleidung ist für den Innenangriff (nach HuPF) zertifiziert. Somit sind alle Kameraden gleich ausgestattet. Zuvor hatten lediglich Atemschutzgeräteträger die dickere, für den Innenangriff zugelassene, Kleidung erhalten. Die Uniform bietet im Winter wärme auch bei längeren Einsätzen im freien.

Die Kleidung ist mit vielen innen und außen liegenden Taschen ausgestattet um alle wichtigen Dinge zu verstauen, hierbei gibt es zusätzlich eine Tasche für die Handlampe, sowie für die Funkgeräte. Handschuhe können einfach an den Handschuhhaltern der Jacke befestigt werden.

Eine Besonderheit bietet das IRS, das „Integrierte Rettungssystem“. Dieses System löst den alten Feuerwehrsicherheitsgurt ab und dient zur Selbstsicherung beim Notabseilen und Arbeiten an absturzgefährdeten Bereichen.

Der Hersteller der Kleidung ist Texport.

Neben der neuen Einsatzkleidung wurden auch neue Helme für alle Kameraden beschafft. Nachdem erst nur Atemschutzgeräteträger mit diesen ausgestattet wurden, haben über den Jahreswechsel 2022/2023 alle Kameraden ihren alten Helm gegen den Heros Titan von Rosenbauer getauscht. Dieser ist auffallend gelb und hat eine integrierte Helmlampe um auch bei Dunkelheit den Arbeitsbereich auszuleuchten.

Den Helm besitzt außerdem ein Visier, sowie eine integrierte Schutzbrille. Er kann durch einen Drehknopf leicht in der Größe angepasst werden.

Dieser Artikel wurde zuletzt am 23.12.2023 von Felix Schütze bearbeitet.