Wie läuft der Dienst ab?

Prinzipiell organisiert jede Feuerwehr ihren Dienst selbst. Deshalb bezieht sich dieser Artikel auch lediglich auf den Dienstbetrieb in der Feuerwehr Thiede.

Bei uns gibt es drei Arten von Diensten:

Großer Dienstabend

Dieser Dienst findet im Regelfall am jeweils ersten Freitagabend im Monat statt. Bei diesem sind alle aktiven Mitglieder eingeladen an der Ausbildung teilzunehmen. Hierbei werden meistens Präsentationen gehalten oder eine praktische Ausbildung im größeren Rahmen durchgeführt.

Gruppendienste

Die aktive Abteilung wird jährlich in Gruppen aufgeteilt. Aktuell gibt es zwei Gruppen, jede Gruppe hat jeweils einen Gruppenführer und einen Stellvertreter. Bei diesen Gruppendiensten kann die praktische Ausbildung vertieft werden, sodass jeder einmal das jeweilige Thema üben kann. Dieser Dienst findet alle drei Wochen statt. Wenn man einem Gruppendienst nicht kann, so ist es möglich an dem Gruppendienst der anderen Gruppe als Ersatz teilzunehmen.

Maschinistendienst

Alle drei Wochen findet der Maschinistendienst statt. Bei diesem werden die Fahrzeuge und deren Gerätschaften auf Funktionsfähigkeiten überprüft. Wenn diese Arbeiten erledigt sind geht es um die Pflege des Gerätehauses, Durchführung von Bewegungsfahrten um die nötigen Übungsstunden mit den Fahrzeugen zu erhalten und kleinere Ausbildung zum Themenbereich des Maschinisten (z.B. Pumpe und Generator).

Wir hoffen ihr konntet einen kleinen Einblick in unseren Dienstbetrieb erhalten.
Sollten wir nun euer Interesse an der Feuerwehr geweckt haben, könnt ihr gerne bei einem unserer Dienste „hineinschnuppern“. Weitere Informationen findet ihr auf der Mitmachen Seite!

Dieser Artikel wurde zuletzt am 02.03.2024 von Felix Schütze bearbeitet.