Sicher durch die Silvesternacht

Nachdem in den vergangenen Jahren es, Corona bedingt, um Silvester leicht ruhiger wurde was die großen Silvesterfeiern anging, steigt es nun wieder an. Damit ihr und wir sicher ins neue Jahr kommen, möchten wir euch ein paar Tipps mit auf dem Weg geben.

Wichtig: Dieser Artikel ist keine Rechtsberatung und erhebt keinen Anspruch auf Aktualität! Informiere dich deshalb einmal selbst nach aktuellen Hinweisen.

Tiere und Böller

Egal ob Haus-, Nutz- oder Wildtiere: Die Silvesternacht bedeutet für diese Tiere purer Stress. Sie haben teilweise ein viel besseres Gehör als wir Menschen und können sich nicht auf den Jahreswechsel vorbereiten. Haltet deshalb Abstand zu Ställen und Wäldern. Bringt eure Haustiere in einen ruhigen Raum und schließt die Türen.

Weitere Tipps zum Umgang mit Tieren findet ihr in dem Artikel des Redaktionsnetzwerks Deutschland.

Was bei der Verwendung von Feuerwerk beachtet werden sollte

Wichtig zu wissen ist, dass das legale Abfeuern von Feuerwerk nur vom 31.12. 0 Uhr bis zum 01.01. 23:59 erlaubt ist.

Verwende nur geeignetes Feuerwerk

Bei der Verwendung von Feuerwerk müssen die Sicherheitsanweisungen der Hersteller unbedingt beachtet werden. Außerdem solltet ihr nur Feuerwerkskörper verwenden, welche das Prüfzeichen der Bundesanstalt für Materialforschung (BAM) haben. Ungeprüftes Feuerwerk kann teilweise enorme Sprengwirkungen vorweisen, welche ein enormes Verletzungsrisiko bereithalten. Außerdem solltet ihr keine Feuerwerkskörper öffnen oder manipulieren!

Alkohol und Feuerwerk

Wer viel Alkohol konsumiert hat, sollte lieber die Finger von Feuerwerk lassen und das anzünden anderen überlassen.

„Blindgänger“ nicht erneut anzünden

Es ist ärgerlich wenn der Böller nicht explodiert ist nachdem ihr ihn angezündet habt. Doch ist dabei nicht zu vernachlässigen, dass Feuerwerk auch nicht mehr sichtbar glimmen kann. Verzichtet deshalb auf das erneute Anzünden und versucht die Blindgänger nach Möglichkeit zu entfernen, da Kinder mit diesen teilweise am nächsten Tag spielen.

Abstand zu brennbaren Objekten

Damit ihr in der Silvesternacht keine ungewollte Bekanntschaft mit uns macht, ist es wichtig einen Sicherheitsabstand zu brennbaren Objekten wie Hecken, Heuballen und Papiercontainern zu halten. Auch solltet ihr Abstand zu eurem Feuerwerksvorrat halten wenn ihr euer Feuerwerk zündet

Feuerwerk ist kein Spielzeug!

Werft nicht mit dem Feuerwerk nach Menschen oder Tieren und haltet auch selbst immer genügend Sicherheitsabstand.
Außerdem ist das meiste Feuerwerk nichts für Kinder! Diese können die Gefahr nicht genau einschätzen und sollten deshalb immer unter Beobachtung sein.

Wasser bereithalten

Ein Eimer Wasser oder einen Gartenschlauch parat zu haben schadet an Silvester nicht. Mit dem Wasser könnt ihr einerseits kleinere Brände selbst löschen, aber auch eventuell Brandverletzungen kühlen. Auch „Blindgänger“ kann man damit einfach entschärfen.

Fenster schließen

Haltet eure Fenster und Türen an Silvester geschlossen. Auch ein gekipptes Fenster stellt ein Sicherheitsrisiko für euer Eigenheim da, da Feuerwerk durch dieses in euer Haus fliegen und so einen Brand verursachen kann.

Was muss ich machen wenn doch etwas schief gegangen ist?

Sollte doch trotz aller Vorsichtsmaßnahmen etwas schief gegangen sein, dann steht euch die Feuerwehr und der Rettungsdienst selbstverständlich zur Verfügung.
Bewahrt die Ruhe und beantwortet alle Fragen die euch der Leitstellendisponent unter der 112 stellt.

Bei Verletzungen leistet Erste Hilfe. Hier ist es vorher auch nicht verkehrt die Position des nächsten Erste Hilfe Kastens zu wissen.

Wir wünschen euch nun einen guten und hoffentlich sicheren Rutsch in das nächste Jahr! ✨🥂🎊

Beitragsbild von Charles Thompson auf Pixabay

Dieser Artikel wurde zuletzt am 22.12.2023 von Felix Schütze bearbeitet.