Küchenbrand

Einsatzort: Adalbert-Stifter-Straße
Eingesetzte Fahrzeuge: LF 10, Reserve
Weitere Kräfte:

In den frühen Abendstunden wurden wir durch die Leitstelle Salzgitter, gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Salzgitter, zu einem gemeldeten Brand der Stufe 2 in Ortslage alarmiert.
Zusätzlich war die Meldung durch das Stichwort „Küchenbrand“ laut Meldung ergänzt.

Bei eintreffen an der Einsatzstelle ging der Angriffstrupp des Löschgruppenfahrzeuges unter schweren Atemschutz zur Erkundung in das dritte Obergeschoss vor und setzte im. Die Wohnungstür einen Rauchschutzvorhang.

Parallel stellte der Wassertrupp unseres Löschgruppenfahrzeuges die Wasserversorgung zum Fahrzeug her.
Der Angriffstrupp unseres zweiten Fahrzeuges begab sich ausgerüstet als Sicherheitstrupp am Verteiler in Bereitstellung.

Nach der ersten Erkundung konnte schnell Entwarnung gegeben werden – eine brennende Schale auf dem Herd war der Grund für die stärkere Rauchentwicklung in der betroffenen Wohnung. Nachdem der Brandherd durch den Wasserhahn der Küche abgelöscht werden konnte, wurde die Wohnung quer gelüftet und der somit war der Einsatz für uns beendet.

Nach ca. einer Stunde konnten wir uns wieder „Einsatzbereit im Standort“ melden.

Dieser Artikel wurde zuletzt am 06.11.2023 von Feuerwehr Thiede bearbeitet.