Austritt eines Gefahrstoffes

Einsatzort: BAB 39, Raststätte Hüttenblick
Eingesetzte Fahrzeuge: MTW, LF 10, HLF 10, GW-L2
Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr Salzgitter, Polizei Salzgitter

Gestern wurden wir gegen 19:45 Uhr zu dem Stichwort „Hilfe/Gefahr_2“ auf die Raststätte Hüttenblick alarmiert.

Gemeldet war ein Gefahrgutaustritt aus einem LKW, der mit mehreren Gefahrstoffen beladen war.
Da der austretende Stoff nicht sicher geklärt werden konnte, wurde der Gefahrgutzug zum Einsatz dazugezogen.
Dieser bestand aus den Teileinheiten der Dekontamination (Dekon) und dem ABC (Atomaren, Biologischen und Chemischen) Einsatz.

In der Zwischenzeit richteten wir eine Not-Dekon für die in CSA (Chemikalien Schutzanzüge) vorgehenden Kräfte der @berufsfeuerwehr.salzgitter ein und sicherten den Gefahrenbereich ab.

Sobald der Gefahrgutzug mit seiner Dekon Teileinheit vor Ort war und eine Dekon-Stelle einrichtete, konnten wir die Not-Dekon wieder zurückbauen.

Weiterhin stellten wir für die gesamte Zeit des Einsatzes den Brandschutz sicher, die Atemschutzüberwachung und haben bei der Entladung der Gefahrenstoffe mit unserem Material unterstützt.

Nachdem das Gefahrgut aus dem LKW entladen war und der Stoff identifiziert werden konnte, bauten wir unser Material wieder zurück und rückten nach einer kleinen Stärkung der Versorgungsgruppe wieder in den Standort ein.

Gegen 2 Uhr waren wir wieder Einsatzbereit im Standort.

Dieser Artikel wurde zuletzt am 12.11.2023 von Feuerwehr Thiede bearbeitet.