Starker Regen im Stadtgebiet

Einsatzort: SZ-Thiede (Ortsgebiet)
Eingesetzte Fahrzeuge: LF 10, HLF 10, GW-L2
Weitere Kräfte:

Am gestrigen Abend erreichte das Unwetter auch unsere Region.
Gegen 19 Uhr ertönten zum ersten Mal unsere Meldeempfänger.

Das HLF wurde zu einer Straße im Ort alarmiert, die unter Wasser stehen sollte.
Die Lage vor Ort bestätigte die Meldung.
Wir leiteteten alle notwendigen Maßnahmen ein, die für die Entwässerung der Straße notwendig waren.

Kurze Zeit später wurden auch das LF und der GW-Logistik zu weiteren Einsatzstellen im Ort gerufen.
Hierbei belief sich der häufigste Alarmierungsgrund auf „Hilfe/Unwetter 1“ mit dem Zusatz, dass der Keller unter Wasser stehe.
Hierbei wurden die Keller mittels unserer Tauchpumpen von den Wassermassen befreit um weitere Schäden abzuwenden.

Im weiteren Verlauf wurden das HLF, das LF und der GW-Logistik immer wieder zu verschiedenen Einsatzstellen im Ort gerufen, um die durch das Unwetter verursachten Einsätze abzuarbeiten.

Nicht nur unsere Ortswehr arbeitete die Einsätze im Ortsteil Thiede ab, sondern wurde dabei von anderen Ortswehren und dem THW Salzgitter unterstützt.

Gegen 00:30 Uhr konnten wir nach knapp 5 Stunden im Einsatz wieder Einsatzbereit in den Standort einrücken.

Heute Vormittag wurde unser HLF dann erneut zum Stichwort „Hilfe/Unwetter 1“ alarmiert.
Bei einem örtlichen Regenrückhaltebecken drohte das Wasser bereits überzutreten.
Wir sorgten dafür, dass das Regenwasser ordnungsgemäß ablaufen konnte und rückten nach kurzer Zeit wieder in den Standort ein.

In Summe belief sich unsere Einsatzzahl bei diesem Unwetter auf 30 Stück.

Dieser Artikel wurde zuletzt am 29.11.2023 von Feuerwehr Thiede bearbeitet.