Jährliche Atemschutzunterweisung

In dieser Woche stand das erste Gruppentreffen im Jahr 2024 für Gruppe 1 und 2 ganz im Zeichen des Atemschutzes. Die Teilnehmer erhielten ihre jährliche Atemschutzunterweisung, die für alle Atemschutzgeräteträger verpflichtend ist und eine der Voraussetzungen für den Einsatz unter Atemschutz darstellt. Die Unterweisung deckt verschiedene Aspekte ab, darunter Gefahren im Atemschutzeinsatz und die Verwendung der Sicherheitstrupptasche, die vom Sicherheitstrupp mitgeführt wird und zur Rettung verunfallter Atemschutzgeräteträger dient.

Parallel dazu wurden die Teilnehmer, die keine Atemschutzgeräte tragen, mit den Grundlagen der Atemschutzüberwachung und den Warnsystemen wie dem Totmannwarner vertraut gemacht.

Dieser Artikel wurde zuletzt am 27.01.2024 von Felix Schütze bearbeitet.