Wasserförderung über lange Wegstrecke

Wir als Feuerwehr Thiede stellen in Salzgitter den Fachzug Wasserförderung Nord. Dieser kommt bei größeren Einsatzlagen mit schlechter Wasserversorgung zum Einsatz. Um dennoch eine ausreichende Wasserversorgung sicherzustellen, verfügt unser Gerätewagen-Logistik-2 über mehrere Rollcontainer mit Schlauchmaterial, sowie 2 Pumpen. Hierdurch können wir alleine nur mit diesem Fahrzeug bis zu zwei Kilometer Schlauch verlegen.

Da solche Einsatzszenarien zum Glück nicht so häufig vorkommen, müssen diese dennoch regelmäßig geübt werden, damit im Ernstfall alles funktioniert. Vor allem für unsere neuen Kameraden war der gestrige große Dienstabend eine tolle Erfahrung um mit dem Thema lange Wegstrecke in Berührung zu kommen.

Nach einer kurzen Theoriephase wurde uns das Einsatzszenario vorgestellt: Ein Gebäude hat Feuer gefangen und es stand keine ausreichende Wasserversorgung zur Verfügung. Wir als Fachzug sollten diese mittels einer langen Wegstrecke sicherstellen. Hierfür wurde eine Wasserentnahmestelle an den drei kleinen Teichen hergestellt und die Schlauchleitung bis zum Objekt verlegt. Hierbei wurde vor allem auf das richtige Verlegen der Leitung geachtet und auch Hindernisse wie eine Straße mit eingebaut. Außerdem haben wir eine Verstärkerpumpe gesetzt, um auch hier auf die Schritte zu üben.

Alles in allem war auch dieser Ausbildungsdienst für sowohl die neuen, als auch die älteren Kameraden wieder sehr lehrreich.

Dieser Artikel wurde zuletzt am 08.05.2024 von Felix Schütze bearbeitet.