Heißausbildung 2024

Gestern war es endlich soweit: wir konnten unseren Gewinn vom LF-Pulling des BraWoPark Braunschweig einlösen.

Am Samstag trafen wir uns gemeinsam mit der Firma Fire-Beconda GmbH in Thiede, wo diese ihren mobilen Brandcontainer aufgebaut hatten.

Nach einer kurzen Aufbauphase und anschließender Sicherheitsbelehrung konnte es für die aktiven Atemschutzgeräteträger los gehen.

Die Ausbilder zeigten uns das Verhalten von Rauch und auch wie sich dieser entwickelt.

Anschließend konnten wir in kleineren Gruppen Themen wie den Umgang mit der Wärmebildkamera oder dem Strahlrohr üben und eine Rettung eines verunfallten Atemschutzgeräteträger durchführen.

Ein Highlight war das Erleben der Hitzeentwicklung bei unterschiedlichen Löschmethoden im Brandcontainer.

Als Abschluss ging es um die Einsatzhygiene. Leider sind Rauchgase und die Schwebstoffe nicht ungefährlich und können auch langfristig uns Menschen schaden zu fügen. Aus diesem Grund ist es wichtig die Haut und Atemwege nicht in Kontakt mit diesen Stoffen kommen zu lassen. Auch im Hinblick darauf sind wir gespannt am Freitag bei unserem Dienstabend mehr zu dem Thema von Feuerkrebs / Fire – Cancer hören zu können.

Nach dem Abbau gab es dann noch Hotdogs und ein kühles Getränk zur Stärkung.

Ein Dankeschön an die Firma Fire-Beconda GmbH für die gut organisierte und tolle Ausbildung!

Ebenfalls möchten wir wir uns bei der Berufsfeuerwehr Salzgitter für die gestellten Atemschutzgeräte, Atemschutzmasken und Lungenautomaten bedanken, sowie ein Dankeschön an die Kleiderkammer die durch deren Ausgabe von Wechselkleidung unsere Kameraden weiterhin einsatzbereit halten.

Video über die Ausbildung

Dieser Artikel wurde zuletzt am 28.02.2024 von Felix Schütze bearbeitet.