Schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn

Einsatzort: BAB39 FR Lebenstedt
Eingesetzte Fahrzeuge: MTW, LF 10, HLF 10, GW-L2
Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr Salzgitter

Gestern Abend wurden wir zusammen mit der Berufsfeuerwehr mit dem Stichwort: „VU/3; eingeklemmte Person“ auf die A39 in Fahrtrichtung Lebenstedt alarmiert.

Kurz hinter der Raststätte Hüttenblick kam es zu einem Zusammenstoß mit zwei beteiligten Pkw. Bei unserem Eintreffen lag ein Fahrzeug abseits der Fahrbahn seitlich im Grünstreifen, ein stark beschädigter Transporter stand circa 200m weiter auf dem Standstreifen.

Nach einer ersten Erkundung wurde festgestellt, dass die Person im Pkw zwar eingeschlossen, jedoch nicht eingeklemmt war. Für die Befreiung des Fahrers wurde ein Ablageplatz für die technische Rettung vorbereitet.

Dafür wurde das Fahrzeug zunächst mit einem Stabilisierungssystem gesichert. Über ein Steckleiterteil wurde sich ein Zugang zum Patienten geschaffen, um diesen erstzuversorgen. Mittels Säbelsäge sowie hydraulischem Gerät wurde eine Rettungsöffnung im vorderen Teil des Pkw geschaffen, wodurch der Fahrer letztlich befreit werden konnte.

Beide Fahrer wurden bei dem Unfall verletzt und mussten einem Klinikum zugeführt werden.

Anschließend wurde die Autobahn grob gereinigt, da sich Fahrzeugteile auf der gesamten Fahrbahn verteilten. Da auch große Mengen Betriebsstoffe ausliefen, wurde eine Fachfirma hinzugezogen.

Nach knapp 2 Stunden konnten wir vorerst wieder einrücken.

Dieser Artikel wurde zuletzt am 29.11.2023 von Feuerwehr Thiede bearbeitet.