HLF 10

Verkehrsunfall

Am Sonntagabend wurden wir um 20:22 Uhr zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Laut Meldung sollte ein einzelner PKW verunfallt sein. Beim Eintreffen unseres HLF 10 an der Einsatzstelle bestätigte sich die Lage. Ein Auto war von der Fahrbahn abgekommen und gegen…

Am Sonntagabend wurden wir um 20:22 Uhr zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Laut Meldung sollte ein einzelner PKW verunfallt sein.

Beim Eintreffen unseres HLF 10 an der Einsatzstelle bestätigte sich die Lage. Ein Auto war von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Ampelmast geprallt. Eine Person befand sich beim Eintreffen der Kräfte noch im Fahrzeug, war aber glücklicherweise nicht eingeklemmt.

Unsere Maßnahmen vor Ort:

  1. Absicherung: Zuerst wurde die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert, um die Sicherheit für die verunfallte Person und die Einsatzkräfte zu gewährleisten.
  2. Personenbetreuung: Parallel dazu übernahmen wir die Betreuung des Fahrers bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Anschließend wurde die Person zur weiteren Untersuchung an den RTW übergeben.
  3. Sicherung der Ampel: Da der Ampelmast durch den Aufprall stark beschädigt wurde, bestand die Gefahr, dass Teile herabfallen könnten. Wir forderten daher die Drehleiter (DLK) der Wache 1 (Berufsfeuerwehr Lebenstedt) sowie einen zuständigen Mitarbeiter der Stadt (oder des Energieversorgers) zur Unterstützung an.
  4. Technische Maßnahmen: Der Mitarbeiter der Stadt schaltete die beschädigte Ampelanlage stromlos. Mithilfe der Drehleiter wurden anschließend lose und gefährdete Teile des Mastes gesichert bzw. entfernt.

Nachdem alle Sicherungsmaßnahmen abgeschlossen waren und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben wurde, konnten wir den Einsatz beenden. Gegen 22:00 Uhr meldete sich unser HLF 10 wieder einsatzbereit am Standort.


Ausgelöste Brandmeldeanlage

Sonntagmorgen wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in ein örtliches Altenheim alarmiert. Da vor Ort kein Auslösegrund erkennbar war, konnten wir wieder einrücken.

Sonntagmorgen wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in ein örtliches Altenheim alarmiert. Da vor Ort kein Auslösegrund erkennbar war, konnten wir wieder einrücken.

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Am Donnerstag Abend um 21.16Uhr wurden wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Salzgitter zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Danziger Straße alarmiert. Nach kurzer Erkundung durch unsere Einsatzkräfte konnte kein Schadenereignis festgestellt werden. Nach etwa 30 Minuten war der Einsatz beendet,…

Am Donnerstag Abend um 21.16Uhr wurden wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Salzgitter zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Danziger Straße alarmiert. Nach kurzer Erkundung durch unsere Einsatzkräfte konnte kein Schadenereignis festgestellt werden.

Nach etwa 30 Minuten war der Einsatz beendet, und wir konnten wieder einrücken.

Verkehrsunfall

Am Nachmittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Wolfenbütteler Straße / Frankfurter Straße alarmiert.Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass ein PKW beim Abbiegen mit einem Motorrad kollidierte. Der Motorradfahrer stürzte und wurde dabei leicht verletzt.Wir sicherten…

Am Nachmittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Wolfenbütteler Straße / Frankfurter Straße alarmiert.
Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass ein PKW beim Abbiegen mit einem Motorrad kollidierte. Der Motorradfahrer stürzte und wurde dabei leicht verletzt.
Wir sicherten die Einsatzstelle, versorgten den Motorradfahrer und übergaben ihn anschließend an den Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr Salzgitter.
Nachdem wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben hatten, konnten wir wieder in den Standort einrücken.

PKW Brand

Am Freitagmorgen wurden wir um 08:32 Uhr zu einem gemeldeten PKW-Brand alarmiert.Bereits auf der Anfahrt informierte uns die Leitstelle über eine deutliche Brandentwicklung.Der Angriffstrupp rüstete sich daher sofort mit Atemschutzgeräten aus. Vor Ort baute der Wassertrupp umgehend die Wasserversorgung auf,…

Am Freitagmorgen wurden wir um 08:32 Uhr zu einem gemeldeten PKW-Brand alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt informierte uns die Leitstelle über eine deutliche Brandentwicklung.
Der Angriffstrupp rüstete sich daher sofort mit Atemschutzgeräten aus.

Vor Ort baute der Wassertrupp umgehend die Wasserversorgung auf, während der Angriffstrupp mit dem ersten C-Rohr die Brandbekämpfung einleitete.
Im weiteren Einsatzverlauf unterstützte die Berufsfeuerwehr Salzgitter und der Rettungsdienst. Bei Ankunft der Berufsfeuerwehr, war der Brand bereits unter Kontrolle.

Personen kamen nicht zu schaden.

Nach etwa 15 Minuten war das Feuer gelöscht und wir begannen mit dem Rückbau der Einsatzmittel. Der Einsatz selbst belief sich auf knapp 60 Minuten.

Wie bei solchen Brandereignissen üblich, wurden die kontaminierte Einsatzkleidung und die verwendeten Geräte im Anschluss auf der Hauptwache der Berufsfeuerwehr Salzgitter getauscht.

Gasgeruch

Am heutigen Vormittag wurden wir zu einem gemeldeten Gasgeruch in der Dr.-Heinrich-Jasper-Straße alarmiert. Bei solchen Einsatzstichworten ist höchste Vorsicht geboten. Vor Ort gingen wir zunächst in Bereitstellung und führten weiträumige Absperrmaßnahmen durch, um die Sicherheit der Anwohner und Einsatzkräfte zu…

Am heutigen Vormittag wurden wir zu einem gemeldeten Gasgeruch in der Dr.-Heinrich-Jasper-Straße alarmiert. Bei solchen Einsatzstichworten ist höchste Vorsicht geboten.

Vor Ort gingen wir zunächst in Bereitstellung und führten weiträumige Absperrmaßnahmen durch, um die Sicherheit der Anwohner und Einsatzkräfte zu gewährleisten.

Nach dem Eintreffen des Einsatzleiters der Berufsfeuerwehr wurde das betroffene Gebäude durch einen Atemschutztrupp unserer Ortswehr sowohl von außen als auch im Inneren mit einem Gasmessgerät umfassend kontrolliert. Glücklicherweise konnte nach sorgfältiger Überprüfung kein Gasaustritt festgestellt werden.

Nach rund 30 Minuten war der Einsatz für uns beendet und wir konnten wieder in den Standort einrücken.

Kellerbrand mit Menschenleben in Gefahr

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden wir kurz nach Mitternacht zu einem Wohnungsbrand im westlichen Teil der Ortschaft alarmiert.Ersten Meldungen zufolge sollte es sich um ein Brandereignis mit möglicher Gefahr für Menschenleben handeln. Bereits auf der Anfahrt war…

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden wir kurz nach Mitternacht zu einem Wohnungsbrand im westlichen Teil der Ortschaft alarmiert.
Ersten Meldungen zufolge sollte es sich um ein Brandereignis mit möglicher Gefahr für Menschenleben handeln.

Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung aus Richtung des Marktplatzes sichtbar.
Aus dem Treppenhaus des betroffenen Mehrfamilienhauses drangen Flammen und Rauch, weshalb die Angriffstrupps der Löschgruppenfahrzeuge (LF KatS und HLF 10) sofort in Bereitstellung gingen. Die ersten Lageeinweisungen und Arbeitsaufträge erfolgten durch den Gruppenführer des LF KatS.

Da zunächst unklar war, ob sich noch Personen im Gebäude befanden, wurde der Angriffstrupp des LF mit der Menschen Rettung und dem Erstangriff beauftragt.
Der Angriffstrupp des HLF übernahm die Funktion des Sicherheitstrupps.
Zusätzlich rüstete sich ein dritter Trupp mit schwerem Atemschutz aus, um bei Bedarf zügig eingreifen zu können.

Zur Kontrolle der rückwärtigen Wohnungen wurde eine Steckleiter in Stellung gebracht. Die Drehleiter der Berufsfeuerwehr wurde ebenfalls eingesetzt. Durch Rücksprache mit der Polizei und nach weiteren Erkundungen konnte rasch Entwarnung gegeben werden: Es befanden sich keine Personen mehr im Gebäude.

Im Anschluss konzentrierten sich die Einsatzkräfte auf die Brandbekämpfung im Gebäudeinneren. Weitere Trupps gingen unter Atemschutz vor.

Für die eingesetzten Trupps wurde ein Bereich zur Ablage kontaminierter Schutzkleidung eingerichtet. Der Abtransport von Einsatzkleidung und Verbrauchsmaterialien erfolgte durch logistische Einheiten der Ortswehren Üfingen und Sauingen.

Insgesamt waren zwei Trupps der Ortsfeuerwehr sowie ein Trupp der Berufsfeuerwehr im Innenangriff tätig. Zwei weitere Trupps standen als Sicherheitstrupp in Bereitschaft.

Nach etwa drei Stunden war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft am Standort wiederhergestellt.

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am heutigen Samstag wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Autobahn 39 alarmiert. Die Erstmeldung ließ Schlimmes vermuten: Ein PKW soll sich überschlagen haben, eine Person liege außerhalb des Fahrzeugs. Vor Ort stellte sich die Lage zum…

Am heutigen Samstag wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Autobahn 39 alarmiert. Die Erstmeldung ließ Schlimmes vermuten: Ein PKW soll sich überschlagen haben, eine Person liege außerhalb des Fahrzeugs.

Vor Ort stellte sich die Lage zum Glück deutlich weniger dramatisch dar. Eine Person lag aufgrund eines medizinischen Notfalls neben einem PKW auf dem Grünstreifen hinter der Leitplanke. Der Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr Salzgitter übernahm die medizinische Erstversorgung der Person.

Unsere Aufgabe bestand in der Absicherung der Einsatzstelle. Dafür sperrten wir den rechten Fahrstreifen der Autobahn.

Nachdem die betroffene Person medizinisch versorgt und ins Krankenhaus transportiert worden war, konnten wir nach etwa 45 Minuten die Einsatzstelle zurückbauen und zum Standort einrücken.

Ausgelöste Brandmeldeanlage

In der Nacht zum vergangenen Mittwoch wurden wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Salzgitter zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Danziger Straße alarmiert. Nach kurzer Erkundung durch unsere Einsatzkräfte konnte kein Schadenereignis festgestellt werden. Nach etwa 30 Minuten war der Einsatz…

In der Nacht zum vergangenen Mittwoch wurden wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Salzgitter zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Danziger Straße alarmiert. Nach kurzer Erkundung durch unsere Einsatzkräfte konnte kein Schadenereignis festgestellt werden.

Nach etwa 30 Minuten war der Einsatz beendet, und wir konnten wieder einrücken.