Berufsfeuerwehr Salzgitter

PKW gegen Linienbus

Gestern Nachmittag kam es im Feierabendverkehr auf der B248, Höhe Friedrichshöhe, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Linienbus. Zunächst hieß es, es befinde sich noch eine eingeschlossene Person im Pkw. Dies war bei unserem Eintreffen jedoch nicht der…

Gestern Nachmittag kam es im Feierabendverkehr auf der B248, Höhe Friedrichshöhe, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Linienbus.

Zunächst hieß es, es befinde sich noch eine eingeschlossene Person im Pkw. Dies war bei unserem Eintreffen jedoch nicht der Fall, die Person wurde bereits von Ersthelfern befreit. Neben der verletzten Fahrerin musste auch ein Fahrgast aus dem Linienbus durch den Rettungsdienst betreut werden.

Von uns wurden auslaufende Flüssigkeiten aufgenommen und die Straße gereinigt. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden, der Bus wurde nur leicht beschädigt. Nach einer Stunde waren wir wieder einsatzbereit im Standort.

Brennende Gartenlaube

Am gestrigen Mittwoch ereignete sich neben einem Verkehrsunfall ein weiterer Einsatzfall. In einem Garten einer Mehrparteienwohnung brach ein Brand aus. Die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte stellten rasch eine Rauchentwicklung fest. Durch das zügige Verlegen einer C-Leitung konnte der Angriffstrupp den bereits…

Am gestrigen Mittwoch ereignete sich neben einem Verkehrsunfall ein weiterer Einsatzfall. In einem Garten einer Mehrparteienwohnung brach ein Brand aus. Die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte stellten rasch eine Rauchentwicklung fest. Durch das zügige Verlegen einer C-Leitung konnte der Angriffstrupp den bereits gelöschten Brand weiter bekämpfen. Die Einsatzstelle wurde auf Glutnester kontrolliert, und nach etwa einer Stunde konnten wir die Einsatzstelle den Bewohnern übergeben.

Brandmeldeanlage

Am Montagabend wurde das Hilfeleistungslöschfahrzeug überörtlich zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Watenstedt alarmiert. Die zuerst eintreffende Berufsfeuerwehr konnte Entwarnung geben, weshalb wir bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle abbrechen konnten.

Am Montagabend wurde das Hilfeleistungslöschfahrzeug überörtlich zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Watenstedt alarmiert. Die zuerst eintreffende Berufsfeuerwehr konnte Entwarnung geben, weshalb wir bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle abbrechen konnten.

PKW gegen Baum

Heute Nachmittag wurden wir zu einem VU_3 (Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person) auf die L615 alarmiert. Vor Ort war ein PKW aus ungeklärten Gründen frontal gegen einen Baum gefahren. Die Fahrerin wurde vor unserem Eintreffen bereits von Ersthelfern aus dem PKW…

Heute Nachmittag wurden wir zu einem VU_3 (Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person) auf die L615 alarmiert.

Vor Ort war ein PKW aus ungeklärten Gründen frontal gegen einen Baum gefahren. Die Fahrerin wurde vor unserem Eintreffen bereits von Ersthelfern aus dem PKW befreit und auf dem Radweg betreut. Der kurz vor uns eingetroffene Rettungsdienst übernahm die weitere Versorgung.

Wir machten den verunfallten PKW stromlos und streuten die auslaufende Flüssigkeiten ab. Nach ca. 1h konnten wir wieder einrücken.

Rauchentwicklung im Discounter

Heute Vormittag wurden wir zusammen mit der Berufsfeuerwehr Salzgitter zu einer Rauchentwicklung mit Brandgeruch in einem Lager eines Discounters an der Schäferwiese alarmiert.Vor Ort bestätigte sich zunächst die gemeldete Lage. Weitere Erkundungen des Angriffstrupps, auch mittels Wärmebildkamera blieben jedoch ohne…

Heute Vormittag wurden wir zusammen mit der Berufsfeuerwehr Salzgitter zu einer Rauchentwicklung mit Brandgeruch in einem Lager eines Discounters an der Schäferwiese alarmiert.
Vor Ort bestätigte sich zunächst die gemeldete Lage. Weitere Erkundungen des Angriffstrupps, auch mittels Wärmebildkamera blieben jedoch ohne weitere Erkenntnisse. Nachdem sämtliche elektrischen Einrichtungen überprüft wurden und keine Ursache ausgemacht werden konnte, rückten wir nach Rücksprache mit der Marktleitung wieder in den Standort ein.

Verkehrsunfall mit LKW Beteiligung

Am heutigen Morgen wurden wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Salzgitter, der Feuerwehr Wolfenbüttel und der Polizei Salzgitter zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Hoheweg alarmiert. Vor Ort ist ein PKW mit einem LKW kollidiert. Die Feuerwehr Wolfenbüttel führte eine erste Versorgung…

Am heutigen Morgen wurden wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Salzgitter, der Feuerwehr Wolfenbüttel und der Polizei Salzgitter zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Hoheweg alarmiert. Vor Ort ist ein PKW mit einem LKW kollidiert. Die Feuerwehr Wolfenbüttel führte eine erste Versorgung gemeinsam mit einem inneren Retter von uns durch.
Da sich die Türen auf der Fahrerseite nicht mehr öffnen ließen, war eine technische Rettung erforderlich. Die Alarmstufe wurde währenddessen von VU2 auf VU3 erhöht. Wir befreiten gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr die Person aus dem Auto und übergaben sie an den Rettungsdienst.
Danach reinigten wir grob die Einsatzstelle und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf und halfen dem LKW Fahrer sein Fahrzeug wieder Fahrbereit zu machen.

Nach ungefähr einer Stunde waren wir wieder Einsatzbereit im Standort.

Vielen Dank auch an die Feuerwehr Wolfenbüttel für die gute Zusammenarbeit über Stadtgrenzen hinweg.

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am heutigen Nachmittag wurden wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr und der Polizei Salzgitter zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert.Nach einer kurzen Erkundung der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass zwei PKW an dem Unfall beteiligt waren. Schnell konnte die anfängliche…

Am heutigen Nachmittag wurden wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr und der Polizei Salzgitter zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert.
Nach einer kurzen Erkundung der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass zwei PKW an dem Unfall beteiligt waren.

Schnell konnte die anfängliche Meldung widerrufen werden: Es war keine Person eingeklemmt.
Der erste PKW kollidierte, aufgrund eines medizinischen Zwischenfalls, mit einer Ampel der Kreuzung und kam auf der gegenüberliegenden Seite der Kreuzung zum stehen. Der zweite PKW kam auf einer Verkehrsinsel an der Kreuzung zum stehen.

Bei dem Unfall wurde die Ampelanlage der Kreuzung in Mitleidenschaft gezogen, sodass die Ampelanlage der Kreuzung vorerst außer Betrieb ist.

Eine Person wurde mit dem RTW der @berufsfeuerwehr.salzgitter ins Krankenhaus verbracht.
Der Fahrer des anderen PKW blieb glücklicherweise unverletzt.

Wir sichersten die Unfallstelle ab, räumten die Straße und waren nach ca. einer Stunde wieder einsatzbereit im Standort.

Ölspur auf der B248

Heute Mittag wurden wir gemeinsam mit dem HLF und KLAF der Berufsfeuerwehr Salzgitter, sowie dem KLAF der Feuerwehr Braunschweig zu einer längeren Ölspur im Bereich der Abfahrt Rüningen Süd bis Ortseingang Thiede alarmiert. Nach Erkundung konnten mehrere Ölflecken auf dieser…

Heute Mittag wurden wir gemeinsam mit dem HLF und KLAF der Berufsfeuerwehr Salzgitter, sowie dem KLAF der Feuerwehr Braunschweig zu einer längeren Ölspur im Bereich der Abfahrt Rüningen Süd bis Ortseingang Thiede alarmiert.

Nach Erkundung konnten mehrere Ölflecken auf dieser Strecke ausfindig gemacht werden und Meldung an die Stadt Salzgitter gemacht, welche sich um die Entfernung der Ölspur kümmerte.

Wir rückten nach der Erkundung wieder einsatzbereit in Standort ein.

Leichter Auffahrunfall auf der A39

Heute morgen wurden wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Salzgitter zu einem Verkehrsunfall auf der A39 in Fahrtrichtung Braunschweig alarmiert. Wir sicherten die Unfallstelle gemeinsam mit der Polizei Braunschweig ab. Der Rettungsdienst versorgte in der Zwischenzeit eine verletzte Person. Nach ungefähr…

Heute morgen wurden wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Salzgitter zu einem Verkehrsunfall auf der A39 in Fahrtrichtung Braunschweig alarmiert. Wir sicherten die Unfallstelle gemeinsam mit der Polizei Braunschweig ab. Der Rettungsdienst versorgte in der Zwischenzeit eine verletzte Person.

Nach ungefähr einer Stunde konnten wir, wieder einsatzbereit, in den Montagmorgen starten.

Verkehrsunfall mit Folgeeinsatz

Am heutigen Freitagabend wurden wir gemeinsam mit der @berufsfeuerwehr.salzgitter zu einem gemeldeten Verkehrsunfall mit mehreren PKWs alarmiert. Als wir vor Ort eintrafen, hatte die Polizei die Unfallstelle bereits grob abgesichert. An der Einsatzstelle war ein PKW in die Leitplanke eingeschlagen…

Am heutigen Freitagabend wurden wir gemeinsam mit der @berufsfeuerwehr.salzgitter zu einem gemeldeten Verkehrsunfall mit mehreren PKWs alarmiert. Als wir vor Ort eintrafen, hatte die Polizei die Unfallstelle bereits grob abgesichert. An der Einsatzstelle war ein PKW in die Leitplanke eingeschlagen und hatte diese deformiert. Wir nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf und reinigten anschließend die Fahrbahn.

Nachdem der Abschleppdienst das Fahrzeug abgeschleppt hatte und wir wieder Einsatzbereit waren, wurden wir zu einem Folgeeinsatz auf der Autobahn gerufen. An der Anschlussstelle Thiede kam es zu einem Auffahrunfall. Die Berufsfeuerwehr hatte die Unfallstelle bei unserem Eintreffen bereits abgesichert. Wir haben diese dann beim Bereinigen der Einsatzstelle unterstützt und die Auffahrt abgesichert.

Nach gut 2 Stunden konnten wir wieder einrücken.