Berufsfeuerwehr Salzgitter

Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person

Heute Nachmittag wurden wir zusammen mit der Berufsfeuerwehr Salzgitter zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Der Unfall ereignete sich an der gleichen Stelle wie schon der Verkehrsunfall vor drei Tagen. Zwei PKW waren zusammen gestoßen. Insgesamt waren vier Personen beteiligt. Zwei von…

Heute Nachmittag wurden wir zusammen mit der Berufsfeuerwehr Salzgitter zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Der Unfall ereignete sich an der gleichen Stelle wie schon der Verkehrsunfall vor drei Tagen. Zwei PKW waren zusammen gestoßen. Insgesamt waren vier Personen beteiligt. Zwei von Ihnen mussten medizinisch versorgt, und in umliegende Krankenhäuser verbracht werden. Eine verletzte Person wurde mittels Spreizer aus Ihrem PKW befreit, da sich die Tür in Folge des Unfalls nicht mehr öffnen ließ. Nach 1,5h waren wir zurück am Standort. Wir wünschen allen Verletzen eine schnelle Genesung und alles Gute.

Auffahrunfall A39

Am Montag nachmittag wurden wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Salzgitter und der Polizei Braunschweig zu einem Vekehrsunfall mit einklemmter Person auf der A39, kurz vor der Raststätte Hüttenblick, alarmiert. Vor Ort angekommen, bestätigte sich zum Glück die erste Meldung nicht.…

Am Montag nachmittag wurden wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Salzgitter und der Polizei Braunschweig zu einem Vekehrsunfall mit einklemmter Person auf der A39, kurz vor der Raststätte Hüttenblick, alarmiert. Vor Ort angekommen, bestätigte sich zum Glück die erste Meldung nicht. Alle Insassen hatten bereits die Fahrzeuge verlassen. Auf der linken Spur kam es jedoch unter 6 PKWs zu einem Auffahrunfall. Wir nahmen Betriebsstoffe mit dem Ölbindemittel auf, stellten ein Fahrzeug stromlos und sicherten gemeinsam mit der Polizei die Unfallstelle ab. Nach ca. 2 1/2 Stunden waren wir wieder Einsatzbereit im Standort.

Ausgelöster Heimrauchmelder

Am heutigen Freitagmachmittag wurden wir gemeinsam mit der @berufsfeuerwehr.salzgitter zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in den Schwarzen Weg in Thiede alarmiert. Es handelte sich bei dem betroffenen Gebäude um ein leerstehendes Wohnhaus. Da von außen weder Rauch noch Feuer zu sehen…

Am heutigen Freitagmachmittag wurden wir gemeinsam mit der @berufsfeuerwehr.salzgitter zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in den Schwarzen Weg in Thiede alarmiert.

Es handelte sich bei dem betroffenen Gebäude um ein leerstehendes Wohnhaus. Da von außen weder Rauch noch Feuer zu sehen waren, die Fenster auch alle mit Milchglas versehen waren, entschied man sich gemeinsam mit dem Einsatzleiter für ein gewaltloses Eindringen über ein angekipptes Fenster im 1. OG mittels Drehleiter.

Da man auch hier nicht den ausgelösten Heimrauchmelder lokalisieren konnte, wurden währenddessen über die Leitstelle die Eigentümer des Wohnhauses ausfindig gemacht und benachrichtigt. Diese machten sich auf den Weg und waren nach etwa 45 min vor Ort.

Wir waren nach etwa 90 Minuten wieder einsatzbereit im Gerätehaus und wünschen allen ein schönes Wochenende 😇

PKW allein beteiligt

Wir wurden zu einem verunfallten PKW auf der Brücke Richtung Geitelde gerufen. Bei unserem Eintreffen hatte die Polizei sich zusammen mit dem Abschleppdienst bereits um das verunfallte Fahrzeug gekümmert. Wir sollten eine Ölspur aufsammeln. Da diese jedoch zu lang war,…

Wir wurden zu einem verunfallten PKW auf der Brücke Richtung Geitelde gerufen. Bei unserem Eintreffen hatte die Polizei sich zusammen mit dem Abschleppdienst bereits um das verunfallte Fahrzeug gekümmert. Wir sollten eine Ölspur aufsammeln. Da diese jedoch zu lang war, forderten wir die Straßenmeisterei nach. Der Einsatz war für uns nach ca. 45 Minuten beendet.

Komischer Geruch

Am frühen Sonntagabend wurden wir gemeinsam mit der @berufsfeuerwehr.salzgitterzu einem Brand/2 an den Bahnhof in Thiede alarmiert.Hier sollte es laut Anruferin verbrannt in der Wohnung riechen.Wir kontrollierten mittels Wärmebildkamera und auch mit einem CO-Melder, (mit diesem kann man Kohlenmonoxid und…

Am frühen Sonntagabend wurden wir gemeinsam mit der @berufsfeuerwehr.salzgitter
zu einem Brand/2 an den Bahnhof in Thiede alarmiert.
Hier sollte es laut Anruferin verbrannt in der Wohnung riechen.
Wir kontrollierten mittels Wärmebildkamera und auch mit einem CO-Melder, (mit diesem kann man Kohlenmonoxid und andere Gase feststellen)
Da vor Ort keine Feststellung und kein Feuer erkennbar war, waren wir nach gut 45 min wieder einsatzbereit im Standort.

Wir wünschen allen einen guten Start in die neue Woche ✌️

Unklare Rauchentwicklung

Im siebten Obergeschoss in einem der Hochhäuser am Brotweg wurde eine Rauchentwicklung gemeldet. Vor Ort kam es zu einem defekt in einem Halogenscheinwerfer, der diesen verursacht hatte. Nach kurzer Erkundung konnten wir wieder einrücken.

Im siebten Obergeschoss in einem der Hochhäuser am Brotweg wurde eine Rauchentwicklung gemeldet. Vor Ort kam es zu einem defekt in einem Halogenscheinwerfer, der diesen verursacht hatte.

Nach kurzer Erkundung konnten wir wieder einrücken.

Verkehrsunfall

VU A39 Richtung Kassel. Gemeldet in der Raststätte Hüttenblick. Auf Anfahrt wurde der Einsatzort korrigiert. Der Verkehrsunfall hatte sich in der Ausfahrt Salder ereignet. Da es sich nur um einen leichten Blechschaden ohne Personenschäden handelte, sicherten wir die Einsatzstelle ab…

VU A39 Richtung Kassel. Gemeldet in der Raststätte Hüttenblick. Auf Anfahrt wurde der Einsatzort korrigiert. Der Verkehrsunfall hatte sich in der Ausfahrt Salder ereignet. Da es sich nur um einen leichten Blechschaden ohne Personenschäden handelte, sicherten wir die Einsatzstelle ab und übergaben diese an die nachfolgenden Kräfte.

Verkehrsunfall

Am Freitagabend wurde wir zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn 39 alarmiert wurden.Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen und stand im Gebüsch, sowie ein anderer am Unfallbeteiligter PKW an der Leitplanke stand.Wir leuchteten die Einsatzstelle mithilfe der Lichtmasten des…

Am Freitagabend wurde wir zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn 39 alarmiert wurden.
Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen und stand im Gebüsch, sowie ein anderer am Unfallbeteiligter PKW an der Leitplanke stand.
Wir leuchteten die Einsatzstelle mithilfe der Lichtmasten des HLFs und GWs aus, schalteten die PKWs stromlos und reinigten die Fahrbahn.

Nach einer Stunde waren wir zurück im Standort und gingen ins Wochenende.

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am heutigen frühen Montagmorgen wurden wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Salzgitter zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage, eine Person war auf der Beifahrerseite im Fußraum eingeklemmt. Wir betreuten mit Rettungsdienstlichem Personal aus unseren…

Am heutigen frühen Montagmorgen wurden wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Salzgitter zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich die Lage, eine Person war auf der Beifahrerseite im Fußraum eingeklemmt. Wir betreuten mit Rettungsdienstlichem Personal aus unseren Reihen die verletzte Person bis der Rettungsdienst eingetroffen war.

Im weiteren Verlauf stabilisierten wir den PKW zusammen mit den Kräften der Berufsfeuerwehr und ihrem Paratecsystem. Außerdem stellten wir den Brandschutz sicher und führten die Technische Rettung in Absprache mit dem Rettungsdienst durch.

Im Anschluss reinigten wir noch die Fahrbahn und waren nach 1,5 Std wieder einsatzbereit im Gerätehaus.

Hilfslose Person in Wohnung

Nach dem Einsatz in den heutigen Morgenstunden, wurden wir am frühen Nachmittag schon wieder alarmiert.Auf der Dr.-Heinrich-Jasper Str. wurde eine hilflose Person in der Wohnung vermutet.Wir verschafften uns einen Überblick und nahmen Kontakt zu der Person auf.Wir öffneten ein Fenster…

Nach dem Einsatz in den heutigen Morgenstunden, wurden wir am frühen Nachmittag schon wieder alarmiert.
Auf der Dr.-Heinrich-Jasper Str. wurde eine hilflose Person in der Wohnung vermutet.
Wir verschafften uns einen Überblick und nahmen Kontakt zu der Person auf.
Wir öffneten ein Fenster und verschafften uns Zugang zur Wohnung und übergaben die sich in der Wohnung befindliche Person an den Rettungsdienst.

Nach 45 min waren wir wieder einsatzbereit im Standort.