Am Dienstagmorgen wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Salzgitter-Watenstedt alarmiert. Vor Ort konnte kein Auslösegrund festgestellt werden und wir konnten den Bereitstellungsraum wieder verlassen.
Am Dienstagmorgen wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Salzgitter-Watenstedt alarmiert. Vor Ort konnte kein Auslösegrund festgestellt werden und wir konnten den Bereitstellungsraum wieder verlassen.
Am Donnerstag Abend um 21.16Uhr wurden wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Salzgitter zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Danziger Straße alarmiert. Nach kurzer Erkundung durch unsere Einsatzkräfte konnte kein Schadenereignis festgestellt werden. Nach etwa 30 Minuten war der Einsatz beendet,…
Am Donnerstag Abend um 21.16Uhr wurden wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Salzgitter zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Danziger Straße alarmiert. Nach kurzer Erkundung durch unsere Einsatzkräfte konnte kein Schadenereignis festgestellt werden.
Nach etwa 30 Minuten war der Einsatz beendet, und wir konnten wieder einrücken.
Um 16:04Uhr wurde unser LF20 KatS mit dem Stichwort: B2 / Brand im Gebäude alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde eine deutliche Rauchentwicklung gemeldet, sodass weitere Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr nachalarmiert wurden und sich unser Angriffstrupp komplett mit Atemschutz ausrüstete. Beim…
Um 16:04Uhr wurde unser LF20 KatS mit dem Stichwort: B2 / Brand im Gebäude alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt wurde eine deutliche Rauchentwicklung gemeldet, sodass weitere Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr nachalarmiert wurden und sich unser Angriffstrupp komplett mit Atemschutz ausrüstete.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle begaben wir uns zunächst in Warteposition. Die Erkundungs- und Löschmaßnahmen wurden bereits durch die Werkfeuerwehr aufgenommen. Der Brandherd konnte in einem Verteilerkasten lokalisiert und zügig abgelöscht werden.
Nach rund 20 Minuten erhielten wir den Befehl zum Abrüsten und konnten anschließend wieder ins Gerätehaus einrücken.
In der späten Nacht wurden wir als Backup-Komponente zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Salzgitter-Watenstedt alarmiert, da zeitgleich ein Paralleleinsatz im Stadtgebiet lief. Der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Salzgitter erkundete gemeinsam mit den Kräften der Freiwilligen Feuerwehr die Auslösung. Der betroffene Melder…
In der späten Nacht wurden wir als Backup-Komponente zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Salzgitter-Watenstedt alarmiert, da zeitgleich ein Paralleleinsatz im Stadtgebiet lief.
Der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Salzgitter erkundete gemeinsam mit den Kräften der Freiwilligen Feuerwehr die Auslösung. Der betroffene Melder konnte lokalisiert werden, ein Schadenereignis wurde jedoch nicht festgestellt.
Nach gut einer Stunde waren wir wieder Einsatzbereit am Standort.
Am späten Nachmittag wurden wir zu einem ausgelösten Warnmelder alarmiert. Bereits auf der Anfahrt rüstete sich der Angriffstrupp mit Atemschutz aus. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte: In einer Wohnung hatten Handwerksarbeiten stattgefunden,…
Am späten Nachmittag wurden wir zu einem ausgelösten Warnmelder alarmiert. Bereits auf der Anfahrt rüstete sich der Angriffstrupp mit Atemschutz aus.
Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte: In einer Wohnung hatten Handwerksarbeiten stattgefunden, wodurch Staub den Melder auslöste.
Wie bei jeder B2-Alarmierung traf auch die Berufsfeuerwehr Salzgitter sowie der Rettungsdienst mit einem RTW an der Einsatzstelle ein. Für die Dauer des Einsatzes sperrten wir die Straße.
Nach rund 30 Minuten war der Einsatz für uns beendet und wir konnten wieder einrücken.
➡️ Fazit: Kein Schadensereignis, Fehlalarm durch Staubentwicklung.
Am frühen Abend wurden wir zu einem PKW-Brand auf die A39, Fahrtrichtung Kassel, alarmiert.Bei dem Fahrzeug verbrannte altes Öl im Motorraum, was die Verrauchung verursachte.Das ausgetretene Öl nahmen wir mit Bindemittel auf und führten Verkehrssicherungsmaßnahmen durch.Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.
Am frühen Abend wurden wir zu einem PKW-Brand auf die A39, Fahrtrichtung Kassel, alarmiert. Bei dem Fahrzeug verbrannte altes Öl im Motorraum, was die Verrauchung verursachte. Das ausgetretene Öl nahmen wir mit Bindemittel auf und führten Verkehrssicherungsmaßnahmen durch. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.
Heute Nachmittag wurden wir zu einem vermeintlichen PKW Brand auf der A39 alarmiert. Vor Ort konnte ein PKW aufgefunden werden, dieser hatte aber zum Glück nur eine geplatzte Kühlflüssigkeitsleitung. Wir nahmen die Flüssigkeit auf und übergaben die Einsatzstelle an die…
Heute Nachmittag wurden wir zu einem vermeintlichen PKW Brand auf der A39 alarmiert. Vor Ort konnte ein PKW aufgefunden werden, dieser hatte aber zum Glück nur eine geplatzte Kühlflüssigkeitsleitung. Wir nahmen die Flüssigkeit auf und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei und den Abschleppdienst. Nach kurzer Zeit waren wir wieder einsatzbereit im Standort.
Am Nachmittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Wolfenbütteler Straße / Frankfurter Straße alarmiert.Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass ein PKW beim Abbiegen mit einem Motorrad kollidierte. Der Motorradfahrer stürzte und wurde dabei leicht verletzt.Wir sicherten…
Am Nachmittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Wolfenbütteler Straße / Frankfurter Straße alarmiert. Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass ein PKW beim Abbiegen mit einem Motorrad kollidierte. Der Motorradfahrer stürzte und wurde dabei leicht verletzt. Wir sicherten die Einsatzstelle, versorgten den Motorradfahrer und übergaben ihn anschließend an den Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr Salzgitter. Nachdem wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben hatten, konnten wir wieder in den Standort einrücken.
Am Freitagmorgen wurden wir um 08:32 Uhr zu einem gemeldeten PKW-Brand alarmiert.Bereits auf der Anfahrt informierte uns die Leitstelle über eine deutliche Brandentwicklung.Der Angriffstrupp rüstete sich daher sofort mit Atemschutzgeräten aus. Vor Ort baute der Wassertrupp umgehend die Wasserversorgung auf,…
Am Freitagmorgen wurden wir um 08:32 Uhr zu einem gemeldeten PKW-Brand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt informierte uns die Leitstelle über eine deutliche Brandentwicklung. Der Angriffstrupp rüstete sich daher sofort mit Atemschutzgeräten aus.
Vor Ort baute der Wassertrupp umgehend die Wasserversorgung auf, während der Angriffstrupp mit dem ersten C-Rohr die Brandbekämpfung einleitete. Im weiteren Einsatzverlauf unterstützte die Berufsfeuerwehr Salzgitter und der Rettungsdienst. Bei Ankunft der Berufsfeuerwehr, war der Brand bereits unter Kontrolle.
Personen kamen nicht zu schaden.
Nach etwa 15 Minuten war das Feuer gelöscht und wir begannen mit dem Rückbau der Einsatzmittel. Der Einsatz selbst belief sich auf knapp 60 Minuten.
Wie bei solchen Brandereignissen üblich, wurden die kontaminierte Einsatzkleidung und die verwendeten Geräte im Anschluss auf der Hauptwache der Berufsfeuerwehr Salzgitter getauscht.
Am Donnerstagvormittag wurden wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Salzgitter zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Bei unserem Eintreffen war die Berufsfeuerwehr bereits vor Ort. Wir bezogen zunächst Stellung und warteten auf weitere Anweisungen. Nach etwa 20 Minuten konnten wir ohne Tätigwerden…
Am Donnerstagvormittag wurden wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Salzgitter zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.
Bei unserem Eintreffen war die Berufsfeuerwehr bereits vor Ort. Wir bezogen zunächst Stellung und warteten auf weitere Anweisungen.
Nach etwa 20 Minuten konnten wir ohne Tätigwerden wieder einrücken. Ein Eingreifen unsererseits war nicht erforderlich.
ℹ️ Hinweis: Ausgelöste Brandmeldeanlagen sind ein wichtiger Bestandteil des vorbeugenden Brandschutzes – auch wenn es sich häufig um Fehlalarme handelt, wird jeder Einsatz ernst genommen und professionell abgearbeitet.