Berufsfeuerwehr Salzgitter

Gasgeruch

Am heutigen Vormittag wurden wir zu einem gemeldeten Gasgeruch in der Dr.-Heinrich-Jasper-Straße alarmiert. Bei solchen Einsatzstichworten ist höchste Vorsicht geboten. Vor Ort gingen wir zunächst in Bereitstellung und führten weiträumige Absperrmaßnahmen durch, um die Sicherheit der Anwohner und Einsatzkräfte zu…

Am heutigen Vormittag wurden wir zu einem gemeldeten Gasgeruch in der Dr.-Heinrich-Jasper-Straße alarmiert. Bei solchen Einsatzstichworten ist höchste Vorsicht geboten.

Vor Ort gingen wir zunächst in Bereitstellung und führten weiträumige Absperrmaßnahmen durch, um die Sicherheit der Anwohner und Einsatzkräfte zu gewährleisten.

Nach dem Eintreffen des Einsatzleiters der Berufsfeuerwehr wurde das betroffene Gebäude durch einen Atemschutztrupp unserer Ortswehr sowohl von außen als auch im Inneren mit einem Gasmessgerät umfassend kontrolliert. Glücklicherweise konnte nach sorgfältiger Überprüfung kein Gasaustritt festgestellt werden.

Nach rund 30 Minuten war der Einsatz für uns beendet und wir konnten wieder in den Standort einrücken.

Kellerbrand mit Menschenleben in Gefahr

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden wir kurz nach Mitternacht zu einem Wohnungsbrand im westlichen Teil der Ortschaft alarmiert.Ersten Meldungen zufolge sollte es sich um ein Brandereignis mit möglicher Gefahr für Menschenleben handeln. Bereits auf der Anfahrt war…

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden wir kurz nach Mitternacht zu einem Wohnungsbrand im westlichen Teil der Ortschaft alarmiert.
Ersten Meldungen zufolge sollte es sich um ein Brandereignis mit möglicher Gefahr für Menschenleben handeln.

Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung aus Richtung des Marktplatzes sichtbar.
Aus dem Treppenhaus des betroffenen Mehrfamilienhauses drangen Flammen und Rauch, weshalb die Angriffstrupps der Löschgruppenfahrzeuge (LF KatS und HLF 10) sofort in Bereitstellung gingen. Die ersten Lageeinweisungen und Arbeitsaufträge erfolgten durch den Gruppenführer des LF KatS.

Da zunächst unklar war, ob sich noch Personen im Gebäude befanden, wurde der Angriffstrupp des LF mit der Menschen Rettung und dem Erstangriff beauftragt.
Der Angriffstrupp des HLF übernahm die Funktion des Sicherheitstrupps.
Zusätzlich rüstete sich ein dritter Trupp mit schwerem Atemschutz aus, um bei Bedarf zügig eingreifen zu können.

Zur Kontrolle der rückwärtigen Wohnungen wurde eine Steckleiter in Stellung gebracht. Die Drehleiter der Berufsfeuerwehr wurde ebenfalls eingesetzt. Durch Rücksprache mit der Polizei und nach weiteren Erkundungen konnte rasch Entwarnung gegeben werden: Es befanden sich keine Personen mehr im Gebäude.

Im Anschluss konzentrierten sich die Einsatzkräfte auf die Brandbekämpfung im Gebäudeinneren. Weitere Trupps gingen unter Atemschutz vor.

Für die eingesetzten Trupps wurde ein Bereich zur Ablage kontaminierter Schutzkleidung eingerichtet. Der Abtransport von Einsatzkleidung und Verbrauchsmaterialien erfolgte durch logistische Einheiten der Ortswehren Üfingen und Sauingen.

Insgesamt waren zwei Trupps der Ortsfeuerwehr sowie ein Trupp der Berufsfeuerwehr im Innenangriff tätig. Zwei weitere Trupps standen als Sicherheitstrupp in Bereitschaft.

Nach etwa drei Stunden war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft am Standort wiederhergestellt.

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am heutigen Samstag wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Autobahn 39 alarmiert. Die Erstmeldung ließ Schlimmes vermuten: Ein PKW soll sich überschlagen haben, eine Person liege außerhalb des Fahrzeugs. Vor Ort stellte sich die Lage zum…

Am heutigen Samstag wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Autobahn 39 alarmiert. Die Erstmeldung ließ Schlimmes vermuten: Ein PKW soll sich überschlagen haben, eine Person liege außerhalb des Fahrzeugs.

Vor Ort stellte sich die Lage zum Glück deutlich weniger dramatisch dar. Eine Person lag aufgrund eines medizinischen Notfalls neben einem PKW auf dem Grünstreifen hinter der Leitplanke. Der Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr Salzgitter übernahm die medizinische Erstversorgung der Person.

Unsere Aufgabe bestand in der Absicherung der Einsatzstelle. Dafür sperrten wir den rechten Fahrstreifen der Autobahn.

Nachdem die betroffene Person medizinisch versorgt und ins Krankenhaus transportiert worden war, konnten wir nach etwa 45 Minuten die Einsatzstelle zurückbauen und zum Standort einrücken.

Ausgelöste Brandmeldeanlage

In der Nacht zum vergangenen Mittwoch wurden wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Salzgitter zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Danziger Straße alarmiert. Nach kurzer Erkundung durch unsere Einsatzkräfte konnte kein Schadenereignis festgestellt werden. Nach etwa 30 Minuten war der Einsatz…

In der Nacht zum vergangenen Mittwoch wurden wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Salzgitter zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Danziger Straße alarmiert. Nach kurzer Erkundung durch unsere Einsatzkräfte konnte kein Schadenereignis festgestellt werden.

Nach etwa 30 Minuten war der Einsatz beendet, und wir konnten wieder einrücken.

PKW in Graben

Am frühen Montag Nachmittag ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Abfahrt Lebenstedt Nord.Ein PKW kam von der Fahrbahn ab und landete im Graben.Wir konnten kurz vor erreichen der Einsatzstelle die Alarmfahrt abbrechen.

Am frühen Montag Nachmittag ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Abfahrt Lebenstedt Nord.
Ein PKW kam von der Fahrbahn ab und landete im Graben.
Wir konnten kurz vor erreichen der Einsatzstelle die Alarmfahrt abbrechen.

PKW alleinbeteiligt

Am Mittwochvormittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die A39 in Fahrtrichtung Kassel gerufen. Ein PKW war an der Ausfahrt Lebenstedt-Nord von der Fahrbahn abgekommen und auf einem angrenzenden Feld zum Stehen gekommen. Da die Kräfte der Berufsfeuerwehr ausreichten, konnten…

Am Mittwochvormittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die A39 in Fahrtrichtung Kassel gerufen.

Ein PKW war an der Ausfahrt Lebenstedt-Nord von der Fahrbahn abgekommen und auf einem angrenzenden Feld zum Stehen gekommen.

Da die Kräfte der Berufsfeuerwehr ausreichten, konnten wir die Alarmfahrt abbrechen.

Dachstuhlbrand

Mit dem Stichwort „B2 Y“ (Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr) wurde die Feuerwehr Thiede kurz vor Mitternacht zur Frankfurter Straße alarmiert. In einer Seitenstraße sollen Flammen aus einem Wohngebäude schlagen. Vor Ort bestätigte sich die Lage, das Feuer war von…

Mit dem Stichwort „B2 Y“ (Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr) wurde die Feuerwehr Thiede kurz vor Mitternacht zur Frankfurter Straße alarmiert. In einer Seitenstraße sollen Flammen aus einem Wohngebäude schlagen. Vor Ort bestätigte sich die Lage, das Feuer war von einem Balkon auf das anliegende Haus übergeschlagen und in den Dachstuhl gezogen. Menschen waren zum Glück nicht mehr im Gebäude, dennoch wurde das Stichwort aufgrund der Lage auf „B3“ erhöht. Sofort wurde ein Löschangriff von außen gestartet, während parallel eine Löschwasserversorgung und der Innenangriff vorbereitet wurden. Nachdem der Brand unter Kontrolle war, entfernte die Berufsfeuerwehr mittels Drehleiter die Dachziegel, um darunter liegende Glutnester aufzuspüren, während ein Trupp von uns gleichzeitig von innen suchte.

Insgesamt setzten wir drei Trupps unter schwerem Atemschutz ein und stellten zusätzlich den Sicherheitstrupp.

Der Einsatz war inklusive Nachbereitung gegen 4 Uhr beendet.

Feuer am Zug

Kurz vor 17 Uhr wurde unser Löschgruppenfahrzeug nach Salzgitter-Watenstedt alarmiert. In einem ansässigen Betrieb stieg Rauch aus einer auf einem Zug montierten Batterie auf. Zusammen mit der Berufsfeuerwehr und der FF Hallendorf wurde diese heruntergekühlt, demontiert und in eine Mulde…

Kurz vor 17 Uhr wurde unser Löschgruppenfahrzeug nach Salzgitter-Watenstedt alarmiert. In einem ansässigen Betrieb stieg Rauch aus einer auf einem Zug montierten Batterie auf. Zusammen mit der Berufsfeuerwehr und der FF Hallendorf wurde diese heruntergekühlt, demontiert und in eine Mulde geladen. Gegen 22:30 waren wir wieder einsatzbereit im Standort.

Brandmeldeanlage

Um 02:20 Uhr wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Watenstedt alarmiert. Da durch die Berufsfeuerwehr kein Schadensereignis festgestellt wurde, konnten wir unsere Einsatzfahrt abbrechen und wieder einrücken.

Um 02:20 Uhr wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Watenstedt alarmiert. Da durch die Berufsfeuerwehr kein Schadensereignis festgestellt wurde, konnten wir unsere Einsatzfahrt abbrechen und wieder einrücken.

PKW von Straße

Heute Morgen wurden wir durch die Polizei zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn 39 gerufen. Vor Ort war ein Pkw von der Fahrbahn abgekommen und im Buschwerk zum Stillstand gekommen. Die Polizei und der Rettungsdienst kümmerten sich um den Fahrer,…

Heute Morgen wurden wir durch die Polizei zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn 39 gerufen. Vor Ort war ein Pkw von der Fahrbahn abgekommen und im Buschwerk zum Stillstand gekommen. Die Polizei und der Rettungsdienst kümmerten sich um den Fahrer, sodass ein Eingreifen unsererseits nicht erforderlich war. Das Fahrzeug wurde von einem Abschleppdienst geborgen.