LF 10

Gemeldeter Dachstuhlbrand

Noch nicht ganz zu Hause angekommen, folgte ein gemeldeter Dachstuhlbrand im Ort. Durch einen Kamin an einem Wohngebäude, kam es zu einer starken Rauchentwicklung auf einem örtlichen Grundstück. Aufgrund der unübersichtlichen Lage vor Ort und der Schilderung des Anrufers, wurde…

Kleinbrand auf Balkon

Kurz nach der Ankunft im Standort ertönten wieder unsere Meldeempfänger.Für uns ging es mit Teileinheiten der Berufsfeuerwehr Salzgitter zu einer örtlichen Pflegeeinrichtung.Ein bestätigtes Brandereignis sollte uns, laut Aussage des Anrufers, erwarten. Vor Ort kam es durch bisher nicht ganz geklärten…

Brennender Generator

Am Sonntag begann der Abend mit der Alarmierung unseres Löschfahrzeugs, zu einem gemeldeten Brand in einem der städtischen Großbetriebe in der Industrie. Vor Ort wurde ein brennender Generator gemeldet, zu welchem wir, zur Unterstützung der hierfür zuständigen Werkfeuerwehr, gerufen worden…

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Die zweite Alarmierung erfolgte kurze Zeit später zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage an die Danziger Straße. Wie schon die Woche zuvor war auch hier kein Auslösegrund erkennbar und wir konnten schnell wieder einrücken.

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Wir wurden am 25.05 morgens zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Danziger Straße alarmiert. Ein Auslösegrund war nicht erkennbar, weshalb unser Einsatz hier nach einer kurzen Erkundung beendet werden konnte.

Vermeintlicher PKW Brand

Kurz nachdem wir wieder in dem Standort eingerückt waren, wurden wir zu einem weiteren Einsatz alarmiert. „Am Bahnhof“ wurde ein qualmender PKW gemeldet.Anders als gemeldet, befand sich das Betroffene Fahrzeug bereits kurz vor der Straße „Am Bahnhof“, in der Schützenstraße.Vor…

Technischer Defekt in Industrieanlage

Der heutige Donnerstagvormittag begann für uns mit einer überörtlichen Alarmierung nach Salzgitter-Watenstedt. In einer dortigen Instandsetzungshalle eines Großkonzerns kam es zu einem technischen Defekt, wodurch sowohl ein deutlich wahrnehmbarer Knall als auch eine leichte Rauchentwicklung entstand. Nach der Erkundung durch…

Rauchmelder vor die Tür gesetzt

Am heutigen Sonntagmorgen wurden wir zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert. Der Rauchmelder hatte Fehlerhaft in einem Wohnhaus ausgelöst und wurde vor die Tür gestellt. Ein Anwohner wurde auf das Geräusch aufmerksam und rief die Feuerwehr. Wir konnten somit recht schnell…

Ausgelöster Heimrauchmelder

Kurz vor 15 Uhr wurden wir zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert. Wir kontrollierten das Gebäude und konnten kein Feuer feststellen. Der Rauchmelder hatte fälschlicherweise ausgelöst. Wir konnten somit recht schnell wieder einrücken.

Gefahr an Wasserstofftankstelle

Am heutigen Montagnachmittag wurden wir zusammen mit der Berufsfeuerwehr Salzgitter und der FF Hallendorf nach SZ-Watenstedt zu einer dortigen Firma alarmiert. Dort sollte, an einer Wasserstofftankstelle, Wasserstoff abgeblasen haben, weshalb zwischenzeitig das Stichwort auf GEFAHR/2 geändert wurde.Der Angriffstrupp der Berufsfeuerwehr…