FF Thiede

Wasserrohrbruch im Gebäude

Am Montagnachmittag wurden wir zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr Salzgitter alarmiert. Wir sollten mit zwei zusätzlichen Tauchpumpen die voll gelaufenen Rohrschächte und den Technikbereich des Schwimmbades auspumpen. Nach einer kurzen Lagebesprechung entschieden wir uns, im Aussenbereich eine tragbare Feuerlöschkreiselpumpe einzusetzen. Das…

PKW gegen Baum

Der Tag startete für uns recht früh: Wir wurden zu einem Verkehrsunfall, welcher durch einen eCall ausgelöst worden ist, alarmiert. Nach kurzer Suche konnten wir einen PKW, der gegen einen Baum gefahren war, feststellen. Der Fahrer hatte das Fahrzeug bereits…

Unklare Lage auf Autobahn

Weiter ging es für uns zu einem gemeldeten Verkehrsunfall auf der A39 an der Abfahrt Lebenstedt Nord. Vor Ort war ein PKW, wie zwei Tage zuvor, von der Fahrbahn abgekommen. Da die Berufsfeuerwehr die Lage unter Kontrolle hatte, konnten wir…

PKW Brand

Am heutigen Nachmittag wurden wir zu einem gemeldeten PKW Brand in der Schäferwiese alarmiert. Vor Ort roch der PKW nach verschmorter Elektronik. Wir kontrollierten das Fahrzeug mittels Wärmebildkamera, konnten aber kein Feuer feststellen. Da von dem Fahrzeug keine Gefahr mehr…

Brand im Industriegebiet

Am Montagvormittag wurden wir mit unserem Löschgruppenfahrzeug zu einem gemeldeten Brand in einem der städtischen Großbetriebe der Industrie alarmiert. Vor Ort meldeten wir uns einsatzbereit im Bereitstellungsraum und konnten nach Erkundung durch die Berufsfeuerwehr wieder einrücken. Auf dem Gelände kam…

PKW gegen Baum

Heute Nachmittag wurden wir zusammen mit der Berufsfeuerwehr Salzgitter zu einem gemeldeten Verkehrsunfall mit verletzter Person auf der A39 alarmiert. Auf der Abfahrt Lebenstedt Nord ist ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und mit einem Baum kollidiert. Der Fahrer konnte…

Wachverstärkungszug

Auf Grund eines Dachstuhlbrandes in Fredenberg wurden wir als Rüstkomponente für den Wachverstärkungszug alarmiert. Während unserer Bereitschaft gab es kein Einsatzaufkommen. Wir waren pünktlich zum Anstoß wieder im Standort.

PKW Brand auf Autobahn

In den frühen Stunden des Sonntag morgens wurde ein brennender PKW auf der A39 in Fahrtrichtung Lebenstedt Nord gemeldet. Vor Ort konnte ein noch im Motorraum qualmender PKW aufgefunden werden. Weitete Erkundungen ergaben, dass dieser aufgrund eines defektes im Motorraum…

VU E-Call ohne Sprechverbindung

In den Abendstunden des 18.6 wurden wir zusammen mir der Berufsfeuerwehr Salzgitter zu einem VU2 alarmiert. Die Alarmmeldung wurde über das sog. eCall System von dem vermeintlich verunglückten Fahrzeug an die Leitstelle übermittelt. Da kein verunfalltes Fahrzeug aufgefunden werden konnte,…

Unklare Rauchentwicklung

Während wir noch am Feiern des Jubiläums der Jugendfeuerwehr Freiwillige Feuerwehr Salzgitter-Thiede und der Gründung der Thieder Feuerzwerge waren, wurde die Einsatzbereitschaft gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Salzgitter zu einer unklaren Rauchentwicklung in Thiede alarmiert. Nach Erkundung konnte kein Schadfeuer mehr…