HLF 10

Unfall an Weihnachten

Einige von uns hatten gerade begonnen, den Abend mit ihren Familien zu verbringen, als der Alarm einging und wir gegen 18 Uhr mit der Berufsfeuerwehr Salzgitter zu einem gemeldeten Verkehrsunfall auf der Abfahrt Lebenstedt Nord der BAB 39 alarmiert wurden.…

Einige von uns hatten gerade begonnen, den Abend mit ihren Familien zu verbringen, als der Alarm einging und wir gegen 18 Uhr mit der Berufsfeuerwehr Salzgitter zu einem gemeldeten Verkehrsunfall auf der Abfahrt Lebenstedt Nord der BAB 39 alarmiert wurden.

Vor Ort fanden wir einen PKW vor, der von der Straße abgekommen war und im Gebüsch zum Stehen gekommen ist. Unsere Maßnahmen umfassten das Stromlos-Schalten des Fahrzeugs und die Sicherstellung des Brandschutzes. Anschließend reinigten wir die Fahrbahn, um die Verkehrssicherheit wiederherzustellen.

Nach Abschluss der Arbeiten konnten wir zu unseren Familien zurückkehren. Der restliche Weihnachtstag verlief für uns glücklicherweise ruhig.

Abbruch auf Anfahrt

Heute Vormittag wurden wir zu einem gemeldeten Verkehrsunfall auf die Autobahn alarmiert. Vor Ort sollte ein PKW alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen sein.Noch auf der Anfahrt zur Unfallstelle meldeten die erst eintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr Salzgitter, dass wir vor Ort…

Heute Vormittag wurden wir zu einem gemeldeten Verkehrsunfall auf die Autobahn alarmiert.

Vor Ort sollte ein PKW alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen sein.
Noch auf der Anfahrt zur Unfallstelle meldeten die erst eintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr Salzgitter, dass wir vor Ort nicht benötigt werden.

So konnten wir die Alarmfahrt auf Anfahrt abbrechen und in den Standort zurückkehren.

Sichtschutz als Einsatzauftrag

Am frühen Abend, des 19.12, wurden wir und die Berufsfeuerwehr Salzgitter zu einem Verkehrsunfall gerufen. Bereits auf der Anfahrt erhielten wir die Information, dass die verunfallte Person leider am Unfallort verstorben ist. Beim Eintreffen am Unfallort sicherten wir die Unfallstelle…

Am frühen Abend, des 19.12, wurden wir und die Berufsfeuerwehr Salzgitter zu einem Verkehrsunfall gerufen.

Bereits auf der Anfahrt erhielten wir die Information, dass die verunfallte Person leider am Unfallort verstorben ist.

Beim Eintreffen am Unfallort sicherten wir die Unfallstelle mit unserem Sichtschutz, bis zum Abschluss der Polizeilichen Unfallaufnahme.

Nach gut drei Stunden waren alle Einsatzkräfte sowie unser Einsatzfahrzeug wieder Einsatzbereit im Standort.

Brand in Wohnung

Am frühen Nachmittag wurden wir und die Berufsfeuerwehr Salzgitter zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. Vor Ort bestätigte sich diese Lage. Ein Anwohner versuchte das Feuer im Gebäude mit einem Gartenschlauch selber zu löschen. Beim Eintreffen wurde er…

Am frühen Nachmittag wurden wir und die Berufsfeuerwehr Salzgitter zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich diese Lage.

Ein Anwohner versuchte das Feuer im Gebäude mit einem Gartenschlauch selber zu löschen.

Beim Eintreffen wurde er sofort aus der Gefahrenzone entfernt und anschließend dem Rettungsdienst übergeben.

Gleichzeitig übernahmen wir die professionelle Brandbekämpfung.
Ein Trupp ging unter schweren Atemschutz in das Gebäude vor.

Aufgrund der starken Verrauchung und dem vielen Mobiliar in der Wohnung, konnte der Brandherd nicht sofort lokalisiert werden.

Durch eine Abluftöffnung besserte sich die Sicht und der Brandherd konnte ausfindig gemacht werden.

Nach gut drei Stunden, waren alle Kräfte sowie unsere Fahrzeuge wieder Einsatzbereit im Standort.

PKW hinter Leitplanke

Kurz vor 13 Uhr wurden wir heute zu einem PKW Brand auf die Autobahn alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage allerdings nicht. Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen und hinter der Leitplanke zum Stehen gekommen. Aufgrund des beschädigten…

Kurz vor 13 Uhr wurden wir heute zu einem PKW Brand auf die Autobahn alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich die Lage allerdings nicht.

Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen und hinter der Leitplanke zum Stehen gekommen. Aufgrund des beschädigten Kühlers trat Kühlwasser aus, welches schlussendlich zu einer Verdampfung am Fahrzeug führte. Wir öffneten die Motorhaube mittels Halligantool und kontrollierten den dampfenden Bereich mit der Wärmebildkamera. Da die Temperaturen in einem unkritischen Bereich waren, konnte der Einsatz beendet und die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.

Auffahrunfall auf Autobahn

Am Montagnachmittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der A39 in Fahrtrichtung Kassel alarmiert. Ein Kleinwagen war auf einen Transporter aufgefahren, aufgrund dessen konnte der dahinter fahrende Transporter nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr ebenfalls auf den Kleinwagen auf und…

Am Montagnachmittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der A39 in Fahrtrichtung Kassel alarmiert.

Ein Kleinwagen war auf einen Transporter aufgefahren, aufgrund dessen konnte der dahinter fahrende Transporter nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr ebenfalls auf den Kleinwagen auf und wurde leicht beschädigt.

Glücklicherweise waren keine Person verletzt.

Nach unserem Eintreffen an der Unfallstelle begannen wir die Unfallstelle abzusichern und stellten den Brandschutz sicher.

Mit Absprache der Polizei, konnten wir den noch einigermaßen fahrbereiten Kleinwagen auf den Abschlepper transportieren.

Wir reinigten die Fahrbahn und übergaben die Einsatzstelle der Polizei.

Danach konnten wir den Einsatz abschließen und zu unserem Standort zurückkehren.

Person in PKW eingeschlossen

Am Samstagnachmittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der A39 alarmiert. Vor Ort stellt sich die Situation folgendermaßen dar: Ein Transporter war auf einen Kleinwagen aufgefahren, zwei weitere PKWs konnten nicht rechtzeitig bremsen und wurden ebenfalls beschädigt.…

Am Samstagnachmittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der A39 alarmiert. Vor Ort stellt sich die Situation folgendermaßen dar: Ein Transporter war auf einen Kleinwagen aufgefahren, zwei weitere PKWs konnten nicht rechtzeitig bremsen und wurden ebenfalls beschädigt.

Der Aufprall hatte den Kleinwagen so stark deformiert, dass der Fahrer eingeschlossen wurde und sich nicht selbst aus dem Fahrzeug befreien konnte. Glücklicherweise war die Person jedoch nicht eingeklemmt.

Nach unserem Eintreffen an der Unfallstelle begannen wir umgehend mit der Betreuung des Fahrers. Wir sicherten das Fahrzeug durch Unterbauen und bereiteten die notwendigen Geräte zur technischen Rettung vor.

Mit Hilfe von Schere und Spreizer gelang es dem Angriffstrupp, die verunfallte Person zu befreien und sie anschließend dem Rettungsdienst zu übergeben. Zudem schalteten wir die beteiligten Fahrzeuge stromlos und nahmen alle auslaufenden Flüssigkeiten auf.

Nach etwa einer Stunde konnten wir den Einsatz abschließen und zu unserem Standort zurückkehren.

Kleinbrände

Gegen Abend wurden wir zu einem Kleinbrand alarmiert. Es war sowohl die genaue Einsatzmeldung, wie auch der genaue Einsatzort unklar, so dass uns Passanten zum brennenden Objekt geleitet haben. Auf dem Stichweg, Richtung Grundschule brannte eine Getränke Kiste. Der Angriffstrupp…

Gegen Abend wurden wir zu einem Kleinbrand alarmiert. Es war sowohl die genaue Einsatzmeldung, wie auch der genaue Einsatzort unklar, so dass uns Passanten zum brennenden Objekt geleitet haben.

Auf dem Stichweg, Richtung Grundschule brannte eine Getränke Kiste.

Der Angriffstrupp ging mit dem Kleinlöschgerät, der Kübelspritze vor und löschte das Feuer.

Nach 20 Minuten, waren wir wieder einsatzbereit im Standort.

Kurz nach der Besetzung des ersten Fahrzeuges erreichte uns eine zweite Alarmierung (17:39) zu einem weiteren Kleinbrand, sodass wir mit dem HLF ebenfalls direkt ausrückten.

Vor Ort stand die Kriechröhre eines Spielplatzes in Flammen. Wir nahmen den Schnellangriff vor, löschten den Brand und kontrollierten die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera.

Anschließend sperrten wir das Gelände im unmittelbaren Umfeld des Spielgerätes ab, da dieses durch das Schmelzen der Röhre bereits eingestürzt war.
Nach dem Auffüllen unseres Wassertanks konnten wir wieder einsatzbereit in den Standort zurückkehren.

Unfallserie auf Autobahn

Unser Nachmittag startete unruhig. Zweimal wurden wir auf die A39 in Richtung Lebenstedt zu zwei Verkehrsunfällen gerufen. Der erste Einsatz befand sich kurz vor der Baustelle im Staubereich, hier kam es zu einem Auffahrunfall zwischen zwei PKW.Glücklicherweise war bis auf…

Unser Nachmittag startete unruhig. Zweimal wurden wir auf die A39 in Richtung Lebenstedt zu zwei Verkehrsunfällen gerufen.

Der erste Einsatz befand sich kurz vor der Baustelle im Staubereich, hier kam es zu einem Auffahrunfall zwischen zwei PKW.
Glücklicherweise war bis auf eine Verkehrssicherung keine weiteren Maßnahmen nötig.

Wenige Minuten nach dem Einrücken und Aufarbeiten vom ersten Verkehrsunfall, alarmierte und die Leitstelle Salzgitter erneut auf Bundesautobahn A39. Vor Ort trafen wir auf einen Verkehrsunfall zwischen einem Kleintransporter und einem Personenkraftwagen. Unsere Aufgaben lagen zunächst im Bereich der Patientenbetreuung, dem Aufnehmen und Abstreuen von auslaufenden Betriebsstoffen und Reinigen der Fahrbahn. Nach ca. 30 Minuten konnte die Autobahn in Fahrtrichtung Kassel eingeschränkt befahren werden.

Baum auf Straße

Am 27. November wurden wir um 23:03 Uhr zu einem umgestürzten Baum auf der Eisenhüttenstraße alarmiert. Durch den Sturm war ein Baum auf die Fahrbahn gefallen und behinderte den Verkehr. Bei unserem Eintreffen hatten bereits einige Autofahrer den Baum auf…

Am 27. November wurden wir um 23:03 Uhr zu einem umgestürzten Baum auf der Eisenhüttenstraße alarmiert. Durch den Sturm war ein Baum auf die Fahrbahn gefallen und behinderte den Verkehr.

Bei unserem Eintreffen hatten bereits einige Autofahrer den Baum auf den Fußweg gehoben, sodass die Straße wieder passierbar war. Wir zerkleinerten den Baum mit der Säbelsäge und räumten die Überreste von der Fahrbahn.

Nach kurzer Zeit konnten wir die Einsatzstelle verlassen und wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.