MTW

Gemeldeter Dachstuhlbrand

Noch nicht ganz zu Hause angekommen, folgte ein gemeldeter Dachstuhlbrand im Ort. Durch einen Kamin an einem Wohngebäude, kam es zu einer starken Rauchentwicklung auf einem örtlichen Grundstück. Aufgrund der unübersichtlichen Lage vor Ort und der Schilderung des Anrufers, wurde…

Kleinbrand auf Balkon

Kurz nach der Ankunft im Standort ertönten wieder unsere Meldeempfänger.Für uns ging es mit Teileinheiten der Berufsfeuerwehr Salzgitter zu einer örtlichen Pflegeeinrichtung.Ein bestätigtes Brandereignis sollte uns, laut Aussage des Anrufers, erwarten. Vor Ort kam es durch bisher nicht ganz geklärten…

Rauchmelder vor die Tür gesetzt

Am heutigen Sonntagmorgen wurden wir zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert. Der Rauchmelder hatte Fehlerhaft in einem Wohnhaus ausgelöst und wurde vor die Tür gestellt. Ein Anwohner wurde auf das Geräusch aufmerksam und rief die Feuerwehr. Wir konnten somit recht schnell…

Ausgelöster Heimrauchmelder

Kurz vor 15 Uhr wurden wir zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert. Wir kontrollierten das Gebäude und konnten kein Feuer feststellen. Der Rauchmelder hatte fälschlicherweise ausgelöst. Wir konnten somit recht schnell wieder einrücken.

PKW Brand

Heute Mittag wurden wir zu einem brennenden PKW gerufen. Ein auf der Hauptstraße stehender PKW qualmte bei unserem Eintreffen noch. Mitarbeiter einer Rohrreinigungsfirma hatten bereits einen ersten Löschversuch unternommen. Wir löschten den Rest mittels Schnellangriff und kontrollierten das Fahrzeug mit…

Brennendes Unrat (Silvester #6)

Als die meisten Bereitschaftskräfte bereits ihren Schlaf angetreten hatten, wurden wir zu unserem letzten Einsatz in der Silvesternacht gerufen. Am Einsatzort brannte Unrat in der Nähe von einer Hauswand. Wir nahmen ein Rohr vor und löschten den Brand. Um ein…

Vermuteter Dachstuhlbrand (Silvester #3)

Noch während den finalen Nachbereitungen wurden wir bereits zum nächsten Einsatz gerufen.Am Einsatzort sollte ein Feuer auf einen Dachstuhl übergreifen. Wir bauten eine Wasserversorgung auf und gingen mit einem Trupp in den Dachbereich.Hier kontrollierten wir mittels Wärmebildkamera den Dachstuhlbereich, konnten…

Brennende Hecke (Silvester #2)

Kurz vor Mitternacht ging es zu einer gemeldeten unklaren Lage. Im Kleingartenverein brannte eine Hecke auf mehreren Metern. Diese wurde durch den Angriffstrupp mit einem Rohr abgelöscht und danach mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Brandmeldeanlage

In der heutigen Nacht wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Objekt an der Danziger Straße gerufen. Nach einer ersten Erkundung konnte schnell Entwarnung gegeben werden, es konnte kein Auslösegrund für den aufgelaufenen Melder gefunden werden. Wir konnten zügig…

PKW gegen Linienbus

Gestern Nachmittag kam es im Feierabendverkehr auf der B248, Höhe Friedrichshöhe, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Linienbus. Zunächst hieß es, es befinde sich noch eine eingeschlossene Person im Pkw. Dies war bei unserem Eintreffen jedoch nicht der…