Berufsfeuerwehr Salzgitter

PKW in Leitplanke

Auch gestern wurden wir mit dem HLF gefordert. Auf der A39 in Fahrtrichtung Braunschweig kam es kurz vor der Abfahrt Rüningen-Süd zu einem Unfall mit einem alleinbeteiligtem Pkw. Dieser schlug leicht in die Leitplanke ein und blieb auf der linken…

Auch gestern wurden wir mit dem HLF gefordert. Auf der A39 in Fahrtrichtung Braunschweig kam es kurz vor der Abfahrt Rüningen-Süd zu einem Unfall mit einem alleinbeteiligtem Pkw.

Dieser schlug leicht in die Leitplanke ein und blieb auf der linken Fahrspur stehen. Die Person wurde nur leicht verletzt, Betriebsstoffe liefen nicht aus dem Fahrzeug, sodass wir nicht weiter benötigt wurden.

Austritt eines Gefahrstoffes

Gestern wurden wir gegen 19:45 Uhr zu dem Stichwort „Hilfe/Gefahr_2“ auf die Raststätte Hüttenblick alarmiert. Gemeldet war ein Gefahrgutaustritt aus einem LKW, der mit mehreren Gefahrstoffen beladen war.Da der austretende Stoff nicht sicher geklärt werden konnte, wurde der Gefahrgutzug zum…

Gestern wurden wir gegen 19:45 Uhr zu dem Stichwort „Hilfe/Gefahr_2“ auf die Raststätte Hüttenblick alarmiert.

Gemeldet war ein Gefahrgutaustritt aus einem LKW, der mit mehreren Gefahrstoffen beladen war.
Da der austretende Stoff nicht sicher geklärt werden konnte, wurde der Gefahrgutzug zum Einsatz dazugezogen.
Dieser bestand aus den Teileinheiten der Dekontamination (Dekon) und dem ABC (Atomaren, Biologischen und Chemischen) Einsatz.

In der Zwischenzeit richteten wir eine Not-Dekon für die in CSA (Chemikalien Schutzanzüge) vorgehenden Kräfte der @berufsfeuerwehr.salzgitter ein und sicherten den Gefahrenbereich ab.

Sobald der Gefahrgutzug mit seiner Dekon Teileinheit vor Ort war und eine Dekon-Stelle einrichtete, konnten wir die Not-Dekon wieder zurückbauen.

Weiterhin stellten wir für die gesamte Zeit des Einsatzes den Brandschutz sicher, die Atemschutzüberwachung und haben bei der Entladung der Gefahrenstoffe mit unserem Material unterstützt.

Nachdem das Gefahrgut aus dem LKW entladen war und der Stoff identifiziert werden konnte, bauten wir unser Material wieder zurück und rückten nach einer kleinen Stärkung der Versorgungsgruppe wieder in den Standort ein.

Gegen 2 Uhr waren wir wieder Einsatzbereit im Standort.

Vermeidlicher brennender PKW

Gestern Nachmittag wurden wir zusammen mit der Berufsfeuerwehr Salzgitter mit dem Stichwort „Brand/Pkw“ auf die A39 in Fahrtrichtung Kassel alarmiert.Wir erkundeten die gesamte Fahrtrichtung bis nach Lebenstedt, ein brennender Pkw konnte jedoch nicht entdeckt werden. Wir rückten ohne Erkenntnisse wieder…

Gestern Nachmittag wurden wir zusammen mit der Berufsfeuerwehr Salzgitter mit dem Stichwort „Brand/Pkw“ auf die A39 in Fahrtrichtung Kassel alarmiert.
Wir erkundeten die gesamte Fahrtrichtung bis nach Lebenstedt, ein brennender Pkw konnte jedoch nicht entdeckt werden. Wir rückten ohne Erkenntnisse wieder ein.

Wasserförderzug

In den frühen Morgenstunden wurden wir als Fachzug Wasserförderung zu einem Gebäudebrand nach Lobmachtersen alarmiert. Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass ein Gebäude in voller Ausdehnung brannte. Im Rahmen der Wasserförderung haben wir aus einer Wasserentnahmestelle, über…

In den frühen Morgenstunden wurden wir als Fachzug Wasserförderung zu einem Gebäudebrand nach Lobmachtersen alarmiert.

Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass ein Gebäude in voller Ausdehnung brannte.

Im Rahmen der Wasserförderung haben wir aus einer Wasserentnahmestelle, über eine Pumpe, mehrere Leitungen über eine längere Wegstrecke in Richtung der Einsatzstelle verlegt, um einige Einsatzfahrzeuge damit einspeisen zu können.

Im weiteren Verlauf überwachten wir die Wasserförderung und hielten einige Kameraden in Bereitstellung, um ggf. die direkt agierenden Trupps ablösen zu können.

Nachdem die größten Löschmaßnahmen abgeschlossen waren und die Wasserförderstrecke nicht mehr erforderlich war, bauten wir die Wasserförderung zurück, tauschten das verbrauchte Material und rückten wieder in den Standort ein.

Gegen 5 Uhr konnten wir uns wieder Einsatzbereit im Standort melden.

Zusammenstoß auf der Autobahn

Am Dienstagmorgen wurden wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Salzgitter und der Autobahnpolizei auf die A39, in Fahrtrichtung Kassel, zu „Hilfe/VU2“ alarmiert.Kurz vor der Abfahrt Thiede kam es zu einem Zusammenstoß zwischen drei Fahrzeugen.Die Fahrer der PKW wurden durch den Rettungsdienst…

Am Dienstagmorgen wurden wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Salzgitter und der Autobahnpolizei auf die A39, in Fahrtrichtung Kassel, zu „Hilfe/VU2“ alarmiert.
Kurz vor der Abfahrt Thiede kam es zu einem Zusammenstoß zwischen drei Fahrzeugen.
Die Fahrer der PKW wurden durch den Rettungsdienst versorgt und teilweise in umliegende Krankenhäuser verbracht.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab und stellten den Brandschutz sicher.
Weiterhin schalteten wir die Beteiligten PKW stromlos und reinigten die Fahrbahn.
Die beteiligten Fahrzeuge haben wir im weiteren Verlauf bestmöglich von der Fahrbahn geräumt.

Nach ca. einer Stunde waren wir wieder im Standort.

Vekehrsunfall auf der B248

Am heutigen Sonntagnachmittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die B248 in Höhe Drütte alarmiert. Noch während der Anfahrt kam die Rückmeldung vom Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Salzgitter, dass keine weiteren Kräfte an der Einsatzstelle benötigt werden. Wir fuhren daraufhin wieder…

Am heutigen Sonntagnachmittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die B248 in Höhe Drütte alarmiert.

Noch während der Anfahrt kam die Rückmeldung vom Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Salzgitter, dass keine weiteren Kräfte an der Einsatzstelle benötigt werden.

Wir fuhren daraufhin wieder einsatzbereit in den Standort.

Rauchentwicklung

Während der Aufräumarbeiten wurde eine weitere Rauchentwicklung im Bereich der Grundschule Steterburg gemeldet. Hier fuhr das HLF der Berufsfeuerwehr zur Erkundung und wir folgten mit unseren Kräften. Durch Erkundungsmaßnahmen konnte auch hier kein Schadenfeuer oder eine Rauchentwicklung festgestellt werden. Wir…

Während der Aufräumarbeiten wurde eine weitere Rauchentwicklung im Bereich der Grundschule Steterburg gemeldet. Hier fuhr das HLF der Berufsfeuerwehr zur Erkundung und wir folgten mit unseren Kräften.

Durch Erkundungsmaßnahmen konnte auch hier kein Schadenfeuer oder eine Rauchentwicklung festgestellt werden.

Wir waren gegen 19:00 Uhr wieder einsatzbereit im Standort.

Feuerschein

Gestern wurden wir zusammen mit der Berufsfeuerwehr Salzgitter zu einem Feuerschein an die Fridtjof-Nansen Straße alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass hier eine Hecke auf einer Länge von ca. 10m gebrannt hatte. Diese wurde bereits durch Nachbarn selbständig gelöscht.…

Gestern wurden wir zusammen mit der Berufsfeuerwehr Salzgitter zu einem Feuerschein an die Fridtjof-Nansen Straße alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass hier eine Hecke auf einer Länge von ca. 10m gebrannt hatte.

Diese wurde bereits durch Nachbarn selbständig gelöscht.

Wir kontrollierten mittels Wärmebildkamera noch einmal die Hecke und wurden nebenbei durch Passanten darauf aufmerksam gemacht, dass es in den umliegenden Straßen auch zu Rauchentwicklung gekommen sein soll.

Unser HLF kontrollierte den Bereich, konnte aber nix feststellen da es sich vermutlich um die Einsatzstelle mit dem Heckenbrand handelte.

Leichter Auffahrunfall

Am heutigen Sonntagnachmittag wurden wir zu einem leichten Auffahrunfall auf die Danziger Straße alarmiert. Wir betreuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die betroffenen Personen und übergaben die Einsatzstelle dann an die Polizei.

Am heutigen Sonntagnachmittag wurden wir zu einem leichten Auffahrunfall auf die Danziger Straße alarmiert.

Wir betreuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die betroffenen Personen und übergaben die Einsatzstelle dann an die Polizei.

Brandmeldeanlage im Pflegeheim

Heute wurden wir in den frühen Morgenstunden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eines unserer Pflegeheime alarmiert. Nach schneller Erkundung unseres Angriffstrupps konnte kein Schadenfeuer lokalisiert werden und wir waren nach ca. 30min wieder im Standort.

Heute wurden wir in den frühen Morgenstunden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eines unserer Pflegeheime alarmiert.

Nach schneller Erkundung unseres Angriffstrupps konnte kein Schadenfeuer lokalisiert werden und wir waren nach ca. 30min wieder im Standort.